Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

9 Jahre Praxis mit meinem Holzkanu

Geschrieben am 31.10.2017 in Holzkanubau —   Holzcanadier, Holzkanu (Geändert am 02.08.2018)

Teil 14 von 14 in der Serie Bau unseres 5,70m langen 4er Holzkanus

Dieses im Jahre 2008 gebaute Holzkanu ist immer noch mein Arbeitsboot. Ich habe damit etwa 7000 Kilometer zurück gelegt. Es gab Schäden, und ich habe diese repariert. Ein- bis zweimal im Jahr habe ich Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen durchführen müssen. Allerdings ist es auch oft wochenlang auf meinem Autodach, in diesem Jahr besonders viel.

Ich wünschte mir, der Boden könnte widerstandsfähiger sein gegen mechanische Einwirkungen. Vor allem, wenn es mit drei Personen oder mehr beladen ist, wirkt doch ein erheblicher Druck, und wenn dieser auf ein scharfes Hindernis trifft, reisst unweigerlich die Bootshaut auf. Von dieser Qualität hatte ich einige Beschädigungen. 

Natürlich ist es schön, ein leichtes Kanu zu fahren. Aber sollte ich noch einmal ein Canoe in dieser Art bauen, bekommt es eine mindestens 6 mm starke Bodenlaminierung. Alternativ kann es auch eine Beschichtung bekommen wie jetzt und darüber dann eine Art "Verschleissschicht". Die darf dann nicht so gut mit der ersten verbunden sein, damit sie sich ein wenig lösen kann und die Kräfte aufnimmt. 

Reparatur einer Bruchstelle

Reparatur einer Bruchstelle