Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Die Steven

Geschrieben am 03.04.2008 in Holzkanubau —   Holzcanadier, Holzkanu, Leistenkanu (Geändert am 05.07.2017)

Teil 5 von 14 in der Serie Bau unseres 5,70m langen 4er Holzkanus

Nachdem die Bootshaut hinreichend komplett und geglättet war, vor dem Feinschleifen, wollte ich die Außensteven montieren. Ich paßte die Auflageflächen mit einem kleinen Bandschleifer an und mischte mir Epoxidharz mit Verdickungsmittel an. Das strich ich auf die Klebeflächen und legte den vorgefertigten Außensteven auf. Um ihn hinreichend heranzudrücken, verwendete ich diverse Klötze, Keile mit Schleifpapier, Zwingen und Spanngurte. Zum Spannen war mir jedes Mittel recht, auch wenn es bisweilen bizarr aussah.

Holzkanu: schöne Übergänge schaffen

Holzkanu: schöne Übergänge schaffen

Holzkanubau, der Außensteven wurde aufgeleimt

Holzkanubau, der Außensteven wurde aufgeleimt

Am nächsten Morgen war alles fest, und ich hobelte mit einem Putzhobel alle Übergänge, bis die Steven schön in die Kiellinie übergingen. Dann begann ich, mit Bandschleifer, Exenterschleifer und Schwingschleifer die gesamte Bootshaut in ihre "Endglätte" zu bringen, die ich erreichen wollte, bevor ich Glas und Epoxi aufbringen konnte. Dabei nahm ich in Kauf, kleine Mengen von Schleifstaub aus den Stevenklebungen zu verteilen, das ließ sich in dem Moment kaum vermeiden, wollte ich vorankommen.Vorsichtshalber saugte ich aber noch neben dem Schwingschleifer mit dem großen Absaugschlauch des fahrbaren Maschinenabsauggeräts (Entstaubungsgerät) ab.

formverleimter Außensteven-2

formverleimter Außensteven-2: stark vergrößert: er wurde mit PU-Leim verleimt, der viele Vorteile gegenüber Weißleim hat. Die Holzleisten sind etwa 4mm stark.

Es war eine große Freude, das Kanu entstehen zu sehen. Viel fehlte jetzt scheinbar nicht mehr, und doch wußte ich, daß es noch sehr viel Arbeit sein würde, bis ein fertiges Holzkanu vor mir liegen würde.