Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Anbringen der Außensteven und schleifen

Geschrieben am 11.05.2015 in Holzkanubau —   Mannschaftscanadier, Steven (Geändert am 05.07.2017)

Teil 6 von 7 in der Serie Bau eines Großcanadiers

Vordersteven angebracht

Vordersteven angebracht

Mit allen Tricks, die ich aus meiner bisherigen Praxis als Tischler und Hobby-Bootsbauer kenne, bringe ich die Aussenstevenhölzer an, wobei ich sie mit Ponal Duo verklebe. Die Alternative wäre ein PU-Leim gewesen, aber dieser darf in meinem Nachbar-Baumarkt nicht mehr verkauft werden, und zum Fachhändler habe ich 10 km zu fahren. Mit Ponal-Duo bin ich aber bestens bedient, da es unglaublich große Klebkraft besitzt und nach dem Härten noch ausreichende Elastizität behält. Zur Not würde es auch unglaublich gut füllen, so gut wie stark angedicktes Epoxy-Harz. Überhaupt hat es ähnliche Eigenschaften wie guter, selbst angemischter Epoxy-Kleber. 

Aufleimung des Aussenstevens

Aufleimung des Aussenstevens

Für derartige Operationen benötigt man aber nur geringe Mengen Kleber. Daher verzichte ich auf die Anmischung von Epoxy, da gerade kleine Mengen sehr schlecht dosiert werden können. Aus den Duo - Tuben kann ich geringste Mengen drücken und anmischen.

hinterer Steven ist geklebt

hinterer Steven ist geklebt

Nachdem die Außensteven aufgeleimt sind und der Kleber ausgehärtet ist (also am kommenden Tag bei etwa 18 ° im Bootshaus), entferne ich alle Spannvorrichtungen und bringe die Steven mit Hilfe eines Bandschleifers (40 er Korn) in Form. 

vorderer Steven wird angeformt

vorderer Steven wird angeformt

Die Rohform des Rumpfes ist nunmehr erstellt. Ich beginne zu schleifen, damit alle Unebenheiten auf der Bootshaut beseitigt werden. Dabei werden Lücken, undichte Fugen und Stöße und sonstige Fehlstellen sichtbar. Mein Plan ist, diese nach Beendigung der Vorschleifarbeit mit geeignetem Material zu füllen, aushärten zu lassen und dann die komplette Bootshaut noch einmal zu schleifen.

Vordersteven geschliffen

Vordersteven geschliffen

Roh-Schliff gestartet

Roh-Schliff gestartet

Mein Schleifer für diesen Arbeitsgang ist ein 125 mm Exenterschleifer von Bosch, 400 Watt mit Elektronik. Ich verwende darauf 60 er Korn, meist auf höchster Stufe (6), manchmal auch auf Stufe 5. Zum Absaugen nutze ich meinen alten Herkules-Sauger von Bauhaus, der mich bereits seit 1996 in allen Lebenslagen begleitet. Er ist, ebenso wie der Schleifer, für Dauerleistung konstruiert. Die integrierte Absaugung des Schleifers schafft selbst nicht genug. Der Schleifer selbst hat eine Art Saugring am gegossenen Gehäuse, der alles aufsaugt, was nicht in die Löcher des Schleifmittels gelangen konnte. Somit ist auf diese Weise Schleifen ohne Mundschutz möglich. Das habe ich vorher noch nicht erlebt, auch nicht bei meiner Festo-Schleifer (Rotex). Der Staubsauger ist mit einer extrem großen Filterpatrone ausgestattet, und ich nutze Staubtüten im Sauger. Ohne Tüten wäre mein Filter in kurzer Zeit verstopft. Das habe ich ausprobiert, als er neu war, das geht gar nicht.