Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Unser Content Management System

Geschrieben am 29.01.2010 in (Geändert am 14.11.2016)

Falls Ihr Euch wundert, auf welcher Website Ihr gelandet seid: es ist noch alles da, was ich bisher auf "Leise Reisen" geschrieben habe. Nur die Form hat sich geändert. Das Konzept wurde modernisiert, und das System, mit dem ich jetzt arbeite, erlaubt mir leichteres Editieren von Inhalten. Insbesondere ist es jetzt einfach, Fotos einzutragen, die dann auch in zwei Formaten dem Leser zur Verfügung stehen.

Erst jetzt ist es mir auch möglich, eine so umfangreiche Navigation zu erstellen, wie es für meine verschiedenen Touren (vor allem auch kommende) nötig ist. Das Chaos hat ein Ende.

Mein neues System ist ein "CMS", also ein Content-Management-System, das hier bei uns im Hause selbst programmiert wurde. Als Basis dient das Webframework Django, geschrieben wurde unter Python. Ich danke Alexander und Gundula für ihren riesigen Einsatz, der dies alles ermöglicht hat und weiterhin ermöglicht.

Wir bieten dieses einfach zu bedienende System auch Kunden an, die es satt haben, für jede Änderung zu ihrem Webmaster rennen zu müssen und stattdessen die Inhalte ihrer Websites selbst pflegen wollen. Es ist sehr preiswert zu haben, und die Websites werden auf von uns selbst administrierten sicheren Servern gehostet. Bei Interesse nehmt bitte Kontakt mit uns auf!

Geschrieben in