Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Mein Resümee

Geschrieben am 08.07.2010 in Kanureisen (2010) —   Dahme-Spree-Rundtour (Geändert am 28.10.2017)

Teil 9 von 9 in der Serie Dahme-Spree-Rundtour (Große Märkische Umfahrt)

Die Dahme-Spree-Rundtour (Märlische Umfahrt) wollte ich schon sehr lange machen, schon vom ersten Tag an, wo ich eine Wasserwanderkarte WW7 in der Hand hatte. Da ich ein Fan von Rundtouren bin, erkenne ich immer sofort, wo derartige Möglichkeiten bestehen.

Jetzt war es also so weit, und ich bin froh, diese Tour realisiert zu haben. Ich habe mir dadurch eine neue Gegend erschlossen, die mir in weiten Teilen gefällt, besonders vom Wasser aus. Die beiden Flüsse Dahme und Spree sind sehr unterschiedlich, aber das ist ja immer so und macht einen zusätzlichen Reiz aus. Natürlich ist es eigentlich fast überall, niemals kahl, nur in der Nähe Berlins ziemlich dicht besiedelt, abgesehen von der Müggelspree.

Wer diese Kanurundtour paddelt oder Teile davon, sollte sich viel mehr Zeit nehmen als ich es getan habe. Wenn ich allein paddle, neige ich dazu, einfach den ganzen Tag zu paddeln, ich habe ja sonst nichts zu tun. Ich würde hier auch gerne mal mit einer Gruppe bzw. mit meiner Familie paddeln, weniger Kilometer, dafür aber intensiver beobachten, mal still auf der Lauer liegen, eine Natursafari daraus machen.

Ich wünsche allen, die hier mit dem Kanu unterwegs sind, erholsame Stunden und Tage an den schönen Flüssen Spree und Dahme!

Anmerkung: für meine Planung und zur Orientierung unterwegs nutzte ich außer der WW7 - Jübermanngewässerkarte den Tourenatlas TA5 aus dem Jübermann-Verlag