Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

12. August 2015

Geschrieben am 12.08.2015 in Kanureisen (2015) —   Havel-Müritz-Rundtour, Obere-Havel, Obere-Havel-Quellseen (Geändert am 05.07.2017)

Teil 6 von 7 in der Serie Havel-Müritz-Rundtour 2015

Heute wollen wir von Bolter Schleuse aus zunächst die Strecke zur Müritz paddeln und danach das Stück "Alte Fahrt" bis Mirow. Mein Fahrrad haben wir bei der Kanustation Mirow abgestellt. Die Wettervorhersage heute Morgen ist leider nicht so freundlich wie noch gestern Abend. 

am Ende des Bolter Kanals

am Ende des Bolter Kanals

Wir setzen an der Umtragestelle Alte Bolter Schleuse ein und paddeln in Richtung Müritz. Dieses Stück vom Bolter Kanal ist eigentlicht recht schön. Allerdings finden hier immer mehr Motorbootfahrer Gefallen am Liegen, und das Rangieren und Hin- und Herfahren verursacht leider schlechte Luft und viel Unruhe. Am Ende des Bolter Kanals hat die Müritz bereits recht hohe Wellen, und der Wind weht derart kräftig, dass wir den Strand nur mit Mühe erreichen. 

sehr aufgewühlte Müritz

sehr aufgewühlte Müritz

Wir genießen eine längere Pause, und es beginnt leicht zu regnen. Auch der Wind weht nun noch heftiger, so dass wir beschließen, den Strand auf dem (fast) Landweg zu verlassen. Dafür tragen wir unser Kanu über einen Wanderweg zum Ufer des Bolter Kanals. Dort ist es mir zu steinig, und um unsere Bootshaut zu schonen, finde ich einige dünne Äste zum Slippen. Es hat mittlerweile zu regnen aufgehört, und frohen Mutes paddeln wir zur alten Bolter Schleuse zurück. Während wir unsere Sachen verstauen und das Kanu verladen, meldet sich der Regen zurück. Der Blick auf das Regenradar zeigt uns, dass dieser Paddeltag für uns gelaufen ist: gute Fotos werden wir nicht bekommen, und diese sind der Hauptgrund für unsere Reise. 

Wir fahren also zur Kanustation Mirow zurück und sammeln mein Fahrrad ein. Da es noch stärkeren Regen und eventuell auch Gewitter geben soll, mieten wir uns in Vietzen am Sumpfsee (also ganz in der Nähe) im Baumhauscamp ein. Unter einem überdachten Freisitz können wir uns bekochen und verbringen noch einen netten Nachmittag und Abend.