Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Jabelscher See, Loppiner See und Kölpinsee

Geschrieben am 22.07.2004 in Kanureisen (2004) —   Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 27.10.2017)

Teil 12 von 24 in der Serie Meine Kanutour im Sommer 2004 in Mecklenburg-Vorpommern

Ich finde mich morgens um 7:30 h wohlbehalten und trocken auf einem ansonsten ziemlich abgesoffenen Zeltplatz wieder. Die Anmeldung ist noch geschlossen, aber die freundliche Putzfrau gibt mir schon mal einen Schlüssel für's Sanitärhaus und eine Duschmarke. Nachdem ich mich erfrischt habe, koche ich mir mein Frühstück und melde mich danach an.

An diesem Zeltplatz will ich mich am Wochenende mit meiner Familie treffen, also beschließe ich, zu bleiben, mir in aller Ruhe die Gegend anzuschauen und mit dem Boot und zu Fuß das umliegende Gelände zu erkunden. Ich gehe auch ins Dorf zum Landmarkt, wo ich mich wieder mit dem Wichtigsten ausrüste. Es ist ein sehr angenehmer Laden, der nicht überteuert ist trotz der reinen Touristenlage nahe Waren/Müritz.

Ich koche mir schönes Essen und fahre mit dem Boot die umliegenden Gewässer ab. Abends wandere ich in den nächsten Wald in der Hoffnung, ein paar Tiere beobachten zu können. Ich sehe Rehe und höre Kraniche. Auf dem Heimweg finde ich mehrere Glühwürmchen, einen ganz nahe am Zeltplatz. Ich zeige ihn meinen neuen Zeltnachbarn, Jens und Nicolette, die aus Berlin mit dem Fahrrad unterwegs sind. Wir unterhalten uns noch über Naturerlebnisse, da kommt ein Igel auf das Zelt zu und schnufft herum. Einen Moment darauf hören wir ein merkwürdiges Geräusch: im Licht der Stirnlampe von Jens sehen wir einen jungen Fuchs, der 6m von uns entfernt herumschnüffelt und spielt. Er ist ganz ruhig, bleibt die nächste halbe Stunde noch in der Nähe. Als ich später ins Zelt gehe, stößt mein Fuß an etwas Weiches, etwa so groß wie ein Kaninchen, das schnell die Flucht ergreift und sicher ebenso erschrocken ist wie ich. Ich nehme an, daß es sich bei dem Tier um eine Bisamratte handelt, deren Vorliebe für Möhren ich schon kenne. Und an denen war ein Tier zugange gewesen, ich hatte sie frisch gekauft und im Vorzelt liegen lassen. Ein interessanter und auch ein wenig aufregender Abend geht zuende.