Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Geschrieben am 25.08.2002 in Kanutagebuch (2002) , Kanureisen (2002) —   Gobenowsee, Mecklenburgische-Seenplatte, Rätzsee-Runde, Schwaanhavel (Geändert am 13.09.2017)

Teil 1 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Einen Tag vor Himmelfahrt 2002 kauften wir unser Kanu (8.5.2002). Wir hatten schon einmal einen Canadier, einen "Scout", aber den haben wir abgegeben, nachdem unsere drei Kinder nicht mehr mit hinein passten.

Die Schwentine auf allen Abschnitten zwischen Plön und Kiel, incl. der Seen(Holsteinische Seenplatte) war unser Hauptrevier. Weitere Touren unternahmen wir in diesem regenreichen Sommer mit viel Hochwasser auf der Wakenitz, auf dem Elbe-Lübeck-Kanal, der Sorge (Nebenfluß der Eider), der Treene (dto), der Obereider zwischen Hohenhude und Strohbrück mit Flemhuder See und Westensee. Auch die kurze, aber sehr verwunschene Schirnau schenkte uns einen unvergesslichen Nachmittag.

Ca. Mitte Juli fing ich an, mich real mit den Vorbereitungen zu einer Ein-Mann-Paddeltour zu befassen. Ich fertigte eine Liste an mit Ausrüstungsgegenständen, die ich für nötig hielt. Nach und nach beschaffte ich die meisten von ihnen oder stellte sie her.

Das Boot sollte noch ein wenig verbessert werden. Ich entfernte die Decks und löste das Schott. Alle Holzteile wurden abgeschliffen und die PU-Dichtmassen (die nicht mehr ordentlich klebten) entfernt. Ich verstärkte die gesamte Konstruktion der Decks und des Schottes und arbeitete ein Griffloch in das vordere Deck zum besseren Tragen des Bootes ein. Alles wurde mit Epoxidharzklebespachtel neu geklebt.

Neuabdichtung und 2 Anstriche sind erfolgt, vor der Fahrt mache ich noch einen dritten. Vier und fünf werde ich aufbringen, sobald ich von meiner Tour zurück bin. Ich suche nach Möglichkeiten, den Boden zu verstärken und die Sitze zu verbessern.

Nachdem also das Boot einigermaßen tauglich und stabil ist, vervollständige ich noch meine Ausrüstung mit Essensvorräten und achte gespannt auf die Wettervorhersagen.

Als die Sommerferien zu Ende sind, zeichnet sich endlich Besserung ab. Zum Wochenende 16/17. August soll es endlich losgehen. Geplant ist, dass Gundula, meine Frau, mich zur Mecklenburgischen Kleinseenplatte fahren und auf Zuruf wieder abholen will, wenn ich "fertig" bin. Einen Tag lang wollen wir allerdings zusammen paddeln, wenn sie schon mal da ist, und natürlich auch nicht am selben Tag wieder nach Hause fahren, da wir es nach Möglichkeit nicht so stressig lieben.

Wir planen eine Rundtour vom Käbelicksee über die obere Havel, den Granziner See, Zotzensee, Pagelsee, Jäthensee etc., bis hin zum Zierker See (an dem Neu-Strelitz liegt).