Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Der Klenzsee

Geschrieben am 17.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 27.10.2017)

Teil 7 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Ich wühle ein altes Stück Erlenstamm aus dem Sumpf, lege es in den Matsch und lasse mein Boot darauf ins Wasser des Klenzsees (Anmerkung Juni 07: "Balinka" nennt sich dieser kleine Teil des Klenzsees!) gleiten. Dann ziehe ich es zwischen zwei Stege, die gerade frei geworden sind, und setze mich ruhig ins Boot, ein wenig verschnaufend und um Wasser zu trinken. Eine Windboe drückt mich mitsamt dem Boot ganz langsam zwischen den Stegen heraus auf den winzigen See.

Die Balinka ist nur ca. 0,5 qkm groß, jedoch von Sumpf und typischem Auenwald umgeben. Wieder habe ich dieses "Paradies - Gefühl". Allerdings will ich bald einen Übernachtungsplatz finden. An einem sumpfigen Ufer ist an so etwas nicht zu denken, weshalb ich in aller Ruhe diesen See durchquere und ebenso den nächsten Verbindungs-Stichkanal, bis ich im "Gobenowsee" bin.