Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Der Leppinsee, Woterfitzsee, Caarpsee

Geschrieben am 02.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 05.07.2017)

Teil 15 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Es ist 5:30 h, als ich erholt erwache. Ein kleines Kind weint, ich blicke aus meinem Zelt direkt über den Leppinsee. Kein Nebel, 17.5°C. Kraniche trompeten, und ein Kleiber ist zu vernehmen, ebenso Spechte und Rotkehlchen. Der See ist völlig glatt. Wohin zieht es mich heute? Gestern bin ich 30 km weitergekommen, und heute möchte ich auf jeden Fall zur Müritz.

Ich könnte also nach dem Frühstück alle Sachen einpacken und zur Müritz hochfahren, am südlichen Ufer entlang zur kleinen Müritz und durch die neue Müritz-Havel-Wasserstraße wieder zurück nach Mirow. Ganz genüsslich würde diese Route (ca. 40 km) zwei Tage dauern. Bei Wind aus nördlichen und westlichen Richtungen würde die Müritz dies wegen hohen Wellengangs jedoch nicht zulassen, und so beschließe ich, noch eine Nacht am Leppinsee zu schlafen und jetzt mit halbleerem Boot von hier aus die Gegend zu erkunden und zu versuchen, Mineralwasser, Obst und Tomaten einzukaufen.

Ich melde mich also an, nachdem ich schon den ersten Kaffee getrunken habe und bringe frische Brötchen von der Platzwartin mit. Während ich esse, kocht mein Haferbrei, und nach dem Frühstück, um 9:45 h bei ca. 20° C paddle ich mit Tagesgepäck Richtung Müritz.

Die folgenden Abschnitte bestehen aus Kanälen, deren Schönheit ich nicht beschreiben kann. Sie verbinden den Leppinsee mit dem Woterfitzsee und diesen mit dem Carpsee.

In Richtung Caarpsee

In Richtung Caarpsee

Mich überfliegen Kraniche, ich höre Rothirsche und sehe Eisvögeln beim Fischen zu. Menschen sind hier nur selten, und wenn, dann sind sie eher von der ruhigen Sorte. Mit einem älteren Paar aus Bodenwerder unterhalte ich mich über Fischadler, und als sie weiterfahren, fliegt tatsächlich einer über sie hinweg. Ich pfeife, und sie begreifen sofort und schauen hoch zu dem großen Vogel.

Wieder rufen Kraniche, und ich sehe 3 Eisvögeln auf einmal beim abwechselnden Fischen. Als ich dann auch durch diesen wundervollen Kanal und durch den Caarpsee durchgepaddelt bin, liegt der "Bolter Kanal" vor mir.