Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Der Vilzsee

Geschrieben am 18.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Fleether-Mühle, Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 27.10.2017)

Teil 12 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Oberbek führt mich nach knapp 1000 m in den Vilzsee und ich will bis zur Müritz hochpaddeln. Hier gibt es leider wieder Motorbootsverkehr, aber ausgeruht und voller Tatendrang stört es mich kaum.

Immer wieder gibt es stille Momente, in denen ich alles um mich herum genießen kann, obwohl ich mich auf der "Müritz-Havel-Wasserstraße" befinde. Ein Fischadler versucht, Beute zu machen; er ist keine 100 m von mir entfernt. Ein Schwarzspecht überquert den See, der hier gerade sehr schmal ist. Schön, dass es so etwas gibt und schön, dass ich es endlich erleben darf!