Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Tollensetour im Juli 2015

Geschrieben am 26.07.2015 in Kanutagebuch (2015) , Kanureisen (2015) (Geändert am 13.09.2017)

Teil 1 von 4 in der Serie Tollense-Tour 2015

Am Samstag, den 18. Juli 2015 haben wir das Auto voller Ausrüstung und unser Holzkanu auf dem Dach. Unser Ziel ist Altentreptow, wo wir bei der Pension Wiesenquelle auf dem Wasserwanderrastplatz zelten wollen. 

Wir erreichen unser Ziel 3 Stunden später, und bei bestem Wetter bauen wir unweit des Tollense-Ufers unsere Zelte auf. Es sind nur wenige Camper bzw. Paddler vor Ort, obwohl es ja bereits der Anfang der Sommerferien ist. Während wir am Ufer sitzen und unseren mitgebrachten Nudelsalat verzehren, schauen wir kleinen Kindern zu, die uns am Wasser kleine lustige Action-Szenen liefern: Floßbau (Versuch), Angeln (Versuch), Brett aus der Tollense fischen (klappt nach verzweifelten Versuchen und mit nassen Hosen).

unser Camp bei der Wiesenquelle

unser Camp bei der Wiesenquelle

Ab und zu fliegt ein Eisvogel die Tollense entlang. Das Wetter ist gut, wir haben noch über 20 Grad. Gut gelaunt planen wir den kommenden Paddeltag: wir werden am Morgen nach Neubrandenburg fahren und dort an der Einsetzstelle Lindenstraße in den Tollensesee einsetzen.

Langsam klingt der Samstag Abend aus, und recht früh liegen wir bereits in unseren Schlafsäcken.