Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Anreise nach Berlin Spandau

Geschrieben am 01.07.2009 in Kanureisen (2009) —   Untere-Havel (Geändert am 27.10.2017)

Teil 2 von 13 in der Serie Solo-Kanutour auf der Unteren Havel 2009

Nachdem ich meine Ausrüstung zusammengepackt habe, fahre ich mit dem Kanu auf dem Dach unseres Transporters von Kiel nach Berlin. Ich möchte irgendwo oberhalb der Schleuse Spandau am frühen Morgen des 19. Juni 2009 meine Tour beginnen.

In meinem Gewässerführer TA5 Jübermann finde ich mehrere Adressen von Wassersportvereinen. Einen davon werde ich mir in Berlin-Spandau aussuchen, um dort die Nacht zu verbringen. Oberhalb der Spandauer Zitadelle existiert ein Havelarm, an dem es mehrere solcher Clubs geben soll: dort komme ich nach etwa 360 km und 4 Stunden Fahrt gegen 17:00 Uhr an.

An einem dieser 5 Vereine herrscht etwas Leben, es ist der RKV Berlin. Ich spreche einige ältere Damen an, die dort ihren Nachmittag verbringen, erfahre, dass sie sich dort immer donnerstags zu einem geselligen Beisammensein treffen.

Der 1. Vorsitzende wird herbeitelefoniert, er wohnt ganz in der Nähe und ist in wenigen Minuten vor Ort. Wir regeln das Geschäftliche, ich kann für ein paar Euro im Gebäude übernachten und auch duschen. Wir verabreden noch die Schlüsselübergabe am nächsten Morgen um 7:30 Uhr, dann geht er wieder und ich verbringe einen schönen Abend mit netten Leuten, es gibt viel Gesprächsstoff über Touren etc., sie essen ihr dort gemeinsam Gekochtes und ich meinen mitgebrachten Nudelsalat mit Frikadellen.

Nachdem sie alle fort sind, gehe ich noch ein wenig auf Erkundung in die Umgebung. Gegen 22:00 Uhr zieht es mich jedoch in meinen Schlafsack, mein Schlafplatz ist der Gymnastikraum im 1. OG.