Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Ratzdorf bis Eisenhüttenstadt

Geschrieben am 20.08.2008 in Kanureisen (2008) —   Oder (Geändert am 05.07.2017)

Teil 2 von 9 in der Serie Wandertouren auf der Oder 2008

Zum Tourenstart hatten wir uns für Ratzdorf entschieden, da dieser Ort ja der geographische Beginn der "deutschen" Oder ist. (Deutsch ist sie jedenfalls bis Flussmitte). 

Wir fanden die Oder von Anfang an einfach toll. Ich selbst hatte schon Teile ein paar Wochen vorher kennengelernt, nun sollte der Rest dieser deutschen Ostgrenze erkundet werden.

Es herrschte extreme Strömung, so etwa 7 km/h mussten es sein, und es rauschten immer entweder die Ausläufer der seitlichen Buhnen oder die Tonnen in Flussmitte auf uns zu, so dasswir durchaus etwas zu tun hatten, wenn auch wenig für den Vortrieb.

Unser GPS zeigte eine Höchstgeschwindigkeit von 11km/h an, aber meist war es so, dass wir nur 7-8 km/h machten, da Hilli sowieso nicht mitpaddelte und Alexander meistens mit Fotografieren beschäftigt war. Die neue SLR-Camera mit 70-200 mm Teleobjektiv bietet einfach gute Möglichkeiten, noch frei Hand etwa sich bewegende Tiere zu fotografieren, eine ruhige Hand vorausgesetzt.

Gänsesäger und Kiebitze auf einer Buhne

Gänsesäger und Kiebitze auf einer Buhne

Die Oder erweist sich als sehr interessant: es gibt immer wieder Strände zwischen den Buhnen, und sowohl auf den Stränden als auch auf den Buhnen treffen wir auf Kiebitze, Gänsesäger, verschiedene Entenarten und Limikolen (z.B. Flussuferläufer), In der Luft fällt uns auf, dass es sehr oft Fischadler zu beobachten gibt, mehr als auf allen anderen Strecken, die wir bisher kennengelernt haben.

Bis Eisenhüttenstadt sind es etwa 12 Kilometer. Da wir nur eine kurze Pause einlegen, sind wir in gut zwei Stunden im Hafen von Eisenhüttennstadt angekommen. Es ist ja auch schon Nachmittags, und mit unserem 2. Fahrzeug, das wir im Hafen von Eisenhüttenstadt abstellten, fahren wir erstens nach Ratzdorf, um das andere Auto abzuholen und zweitens zu unserer Unterkunft, wo Alex und ich im Zelt schlafen und Hilli und Gundula ein Zimmer bekommen.