Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Müritz-Elde-Wasserstraße, eine 5-tägige Paddeltour

Geschrieben am 09.08.2006 in Kanutagebuch (2006) , Kanureisen (2006) —   Müritz-Elde-Wasserstraße (Geändert am 13.09.2017)

Teil 1 von 6 in der Serie Müritz-Elde-Wasserstraße, eine 5-tägige Paddeltour 2006

Am Morgen des 1. August 2006 packten wir unsere vorbereitete Ausrüstung ins Auto, holten die Kanus aus der Halle und machten uns auf den Weg von Kiel in Richtung Plau. Von dort aus wollten wir diesen schönen Kanal paddeln, der mich schon einmal, auf meiner Sommer-04-Tour, zur Elbe hinunter getragen hatte.

Gegen 12:30 Uhr kommen wir in Plau am Hafen an, suchen einen Parkplatz für die Dauer unserer Tour. Damit sieht es am Hafen aber schlecht aus, denn es ist Hochsaison. Für eine Weile lassen wir unser Gefährt beim Parkplatz des Wasserwanderrastplatz in einer Ecke stehen, um uns umzuschauen und ein paar Fotos zu machen. Wir besichtigen die Stadt, mit Hubbrücke, der Hühnerleiter bei der Schleuse und einigen historischen Gebäuden.

Hubbrücke in Plau

Hubbrücke in Plau

Die Parksituation lässt uns mit dem Gedanken spielen, statt hier zu starten erst einmal nach Kuppentin zu fahren, dort auf dem ruhigen Wasserwanderrastplatz zu übernachten und dann morgens in Richtung Elbe zu paddeln. Kuppentin liegt etwa 10 km unterhalb Plau. Wie ich es schon auf meiner 04 - Tour gesehen hatte, liegt der Wasserwanderrastplatz Kuppentin in einem größeren Waldgebiet. Er ist ein sehr kleiner Campingplatz mit teilweise uriger Ausstattung.

Die Angestellte des Betreibers erlaubt uns, unser Auto für ein paar Tage zu parken, und wir bauen unsere Zelte nahe dem Ufer der Müritz-Elde-Wasserstrasse auf. Jetzt wird erstmal ordentlich gekocht, unsere 2 Spirituskocher mit 2 Kochkisten tun ihr Bestes, um uns satt zu bekommen. Nach der Abwäsche wollen wir noch eine Abendtour unternehmen, es ist sehr ruhiges Wetter, wenngleich es etwas nach Regen aussieht. Bald sind wir wieder zurück, es gibt ein kleines Gewitter mit Regen. Ein älterer Mann kommt mit einem Jugendlichen zusammen in einem 2er - Faltboot an, sie bauen schnell noch ihr Zelt auf, bevor sie nass werden. Den Mann kennen wir schon seit ein paar Jahren, er ist oft mit verschiedenen Enkeln unterwegs. Wir machen uns "bettfein". Der Schlafsack muss nicht lange warten, und wir haben eine sehr ruhige Nacht. Trocken bleibt es auch, nachdem der Regen erst einmal aufgehört hat.

Müritz-Elde-Wasserstraße, eine 5-tägige Paddeltour 2006

  1. Müritz-Elde-Wasserstraße, eine 5-tägige Paddeltour
  2. Burow bis Parchim
  3. Parchim bis Neustadt-Glewe
  4. Neustadt-Glewe bis Fresenbrügge
  5. Fresenbrügge bis Dömitz