Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Recknitz 2015

Geschrieben am 09.07.2015 in Kanutagebuch (2015) , Kanureisen (2015) —   Recknitz (Geändert am 27.10.2017)

Teil 1 von 5 in der Serie Recknitz 2015

Am Donnerstag, den 2. Juli 2015 fahren wir nach Bad Sülze, um wieder einmal die Recknitz zu paddeln. Es ist recht gutes Sommerwetter vorausgesagt, die Temperaturen sollen allerdings bis 38 °C klettern. Unser Plan besteht darin, am Freitag von Bad Sülze aus die renaturierte Strecke bis Recknitzberg flussauf und wieder zurück zu paddeln, was eine Strecke von etwa 26 Kilometern bedeutet. Die beiden nächsten Tage soll es dann bis Ribnitz-Damgarten gehen, wobei wir einmal auf einem Wasserwanderrastplatz (WWR) übernachten wollen.

wilde Recknitz

wilde Recknitz

Beim Wasserwanderrastplatz in Bad Sülze schlagen wir unsere Zelte auf und verbringen noch einen sehr schönen Abend. Es ist noch nicht kühl, und wir hören Kranichrufe über die Recknitzwiesen schallen. Beim Wehr neben dem WWR sehen wir etliche Wacholderdrosseln, zusammen mit vielen Staren. Die Drosseln tragen weiße Kotballen durch die Gegend, was darauf hin deutet, dass sie Junge zu versorgen haben. Vor der Fischtreppe halten sich anscheinend große Raubfische auf: wir können dann und wann große Wellenbewegungen beobachten, und es springen kleine Fische durch die Wasseroberfläche in die Luft, um ihnen zu entkommen.

Alexander unternimmt noch einen Ausflug auf dem Wanderweg neben der Recknitz. Außer uns zeltet noch ein anderes älteres Pärchen auf dem WWR. Die beiden haben schon ihre Kanutour heute hinter sich und wollen sich morgen anderweitig orientieren. Sie sind mit dem Auto unterwegs. Bis es dunkelt, haben wir noch ausreichend Gesprächsstoff, dann ruft unser Schlafsack.