Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Barniner See bis Vorbeck

Geschrieben am 10.07.2005 in Kanureisen (2005) —   Warnow (Geändert am 05.07.2017)

Teil 2 von 4 in der Serie Warnowtour 2005 mit Alex

Am nächsten Morgen hatte von den Betreibern des Wasserwanderrastplatzes niemand Zeit, uns an den Barniner See zu unserer Einsetzstelle zu fahren, und so ließ ich mein Fahrrad in Vorbeck, den größten Teil unserer Ausrüstung sowieso und setzte das Kanu mit unserem Auto über nach Barnin an die dortige Badestelle, wie meine Jübermann-Gewässerkarte es empfahl.

Barminer See am Morgen

Barminer See am Morgen

Dort saßen wir schon kurz nach 9 h im Kanu und fuhren in Richtung Kobande, wo die Warnow laut Karte aus dem See fließen sollte. Es war strahlender Himmel, und mit uns fuhren noch 2 ältere Herren in ihrem Kanu. Es stellte sich heraus, dass es Hamburger waren, die am gleichen Tag bis zum Wehr Nutteln/Gustävel fahren wollten, wo sie ein Auto hatten stehenlassen. Ich fand, dass das eine ambitionierte Unternehmung war, kaum zu schaffen bei soviel Hindernissen und eigenen Ansprüchen an den Naturgenuß. Ich selbst rechne bei stark mäandrierenden Flüssen mit maximal 20 km pro Tag, und das ist schon anstrengend genug. Außerdem will man ja auch die Kanutour genießen können.

Durchstich vom Barniner See zur Warnow

Durchstich vom Barniner See zur Warnow

Die Warnow - Ausfahrt finden wir nur mit größter Mühe, nachdem wir viel hin - und hergeirrt sind. An der entsprechenden Stelle fließt die Warnow ein Stück parallel zum Schilfufer, aber das Schilf können wir weder durchdringen noch hindurch sehen. Schließlich finden wir einen kleinen Durchstich. Eigentlich sollte hier eine Boje im See liegen, wir sehen jedoch keine. Stattdessen schaue ich immer nach Veränderungen in der Buschvegetation, irgendwelche Lücken etc. und tatsächlich ist der Durchstich dort, wo die Pappelreihe endet.

Die Warnow ist überraschender Weise schon dort ein tiefer Wiesenfluß von Breiten zwischen 6 m und 8 m.Wir hätten auch im Dorf Kobande einsetzen können, allerdings ist die Zuwegung dort teilweise privat. Am Zufluss der Warnow bei Demen wollten wir nicht einsetzen, da das Auto dort sehr einsam gestanden hätte. In Barnin es uns schon lieber.

hier ist die Warnow schon ein relativ erwachsener Fluß

hier ist die Warnow schon ein relativ erwachsener Fluß: wie fast immer geht unsere Tour mit dem Kanu durch schönste Natur

Am Wehr von Kobande mitten in den Wiesen können wir relativ leicht aus - und einsetzen, obwohl das Ufer steinig ist. Wir tragen unser Kanu  dabei durch eine Lücke in einem Zaun, durch die das Boot gerade hindurch passt.
Hinter dem Wehr  empfängt uns eine grüne Flusslandschaft mit teilweise üppig bewachsenen, aber leider auch hohen Ufern. Wir paddeln auf einen Wald zu, und es gibt recht flotte Strömung. Wir entdecken eine Eisvogelniströhre in einer steilen Uferböschung und die ersten Biberspuren. Eisvögel umschwirren uns. Da kommt schon richtig Freude auf und macht uns sehr gespannt auf das Kommende.

Warnow sehr dynamisch

Warnow sehr dynamisch

Warnow-Brücke Rönkendorfer Mühle

Warnow-Brücke Rönkendorfer Mühle

Nach 3,5km unterqueren wir eine Straße, da war also die Rönkendorfer Mühle. Ab da fängt es an, richtig zur Sache zu gehen: erstmal müssen wir aussetzen, um eine Krautsperre zu überwinden, was nicht so ganz einfach ist, da es nur ein sehr hohes Ufer gibt. Links von uns liegen ein paar Gebäude, unser TA6 meint, das sei Warnowhof.

Baumhindernis

Baumhindernis

Ab  da paddeln wir mitten durch einen unglaublich schönen Wald, wo wir nichts für unser Vorwärtskommen, jedoch alles für die Einhaltung unserer Richtung tun müssen. Es ist das erste Naturschutzgebiet auf dieser Paddeltour, und es gibt auch manches Baumhindernis zu umtragen. An einer kleinen Fußgängerbrücke erkennen wir, daß wir durch das Dörfchen Rönkenhof paddeln. Der Wald bleibt, wir paddeln am Forsthaus Gädebehn vorbei, wo es eine Biberburg in der Mitte der Warnow von einem Beobachtungsstand aus zu sehen gibt, wie ich von einer kleinen früheren Fahrradtour her weiß.  Man bedenke, das Wasser ist hier sommers nur etwa 30 cm tief, die Biber machen keine Anstalten, die Warnow hier zu stauen, was eine Skurrilität ist, wo sie doch sonst nur Eingänge bauen, die unter Wasser liegen.

Das schnell strömende Wasser ist vollkommen klar, der Boden sandig, und es schwimmen viele Fische in allen Größen umher.

Warnow im Wald hinter Rönkendorfer Mühle

Warnow im Wald hinter Rönkendorfer Mühle

Die Warnow durchfließt hier ein wunderschönes Tal, ist also sehr tief ins Gelände eingeschnitten, es könnten an manchen Stellen bis zu 10 Meter sein. Das eigentliche Flussbett ist sehr breit, oft 20 m und mehr, aber der Wasserverlauf selbst geht um umgestürzte Bäume herum, oft im Zickzack, und viele Halbinseln haben sich gebildet. Einige Bäume müssen wir umtragen, viele Hindernisse vorsichtig umschiffen. Bis wir in Kladow / Dorf Gädebehn angekommen sind, haben wir unser Zeitgefühl längst verloren. Wir tragen hier ein Wehr um, danach haben wir das erste Mal Steinberührung, als wir mit Schwung unter der Brücke durchfahren. Wir müssen zwischendrin auch schon mal aussteigen und treideln, da zuwenig Wasser vorhanden ist. (das Wehr in Kladow ist mittlerweile verschwunden, es ist zu einer Art "Treppe" umgebaut worden).

Warnow wild und schön

Warnow wild und schön

Der Wald lichtet sich vorerst, und wir paddeln auf einem relativ schmalen Wiesenfluss, aber mit reichlich Strömung. Das macht richtig Spaß, aber wir kommen auch kaum dazu, uns richtig auf die Umgebung einzulassen. Der Wald weicht etwas zurück, bald sehen wir nur noch Wiesen. Schön ist es trotzdem.

schön festhalten

schön festhalten

 Eine Sohlgleite tauchte auf, und da wir nicht sicher waren, sie heil durchpaddeln zu können,  entschieden wir uns, auszusteigen und das Kanu durchzutreideln. Das Anlegen und Aussteigen vorher war nicht so einfach, da das Ufer ziemlich hoch und mit Brennnesseln bewachsen war. Alex stieg auf die Wiese, um Fotos zu machen und ich balancierte über die losen kantigen Steine, um unser Kanu und mich heil durch die Sohlgleite zu bekommen.

schmal, aber viel Wasser

schmal, aber viel Wasser

Es macht Spaß, aber ich muß mich durchaus konzentrieren. Dann steigt Alex wieder ins Kanu und wir paddeln weiter. Der Höhenunterschied ist hier schon beträchtlich. Bei höheren Wasserständen wäre ich einfach durch gepaddelt. Aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste, und die Steine hier sind ziemlich scharfkantig. 

beträchtlicher Höhenunterschied bei dieser Sohlgleite

beträchtlicher Höhenunterschied bei dieser Sohlgleite

Warnowspaß

Warnowspaß

Wir paddeln weiter   durch die Wiesen, manchmal ist viel Kraut vorhanden, was ordentlich bremst. Rechts und links ist die Wiese von Wald umgeben, was eine schöne Ansicht bietet und eine gute Stimmung erzeugt. 

Wir passieren eine alte Straßenbrücke, ein Blick auf die Karte sagt uns, daß wir nahe Augustenhof sind. Hier könnte man auch einsetzen oder eine ausgiebige Pause machen. Der Wald ist vorübergehend sehr nahe.

Wir hören es rauschen, es kommt eine Sohlgleite in Sicht. Bevor wir auch nur angemessen reagieren können, sind wir auch schon drüber, so flott strömt hier die Warnow gerade.

Jetzt mündet von links das Goderndorfer Mühlenfließ in die Warnow. Dieser kleine Bach ist sehr schmal, führt im Sommer wenig Wasser und taugt leider nicht für eine Verbindung nach Schwerin über den Mühlensee, Pinnower See und andere. Wir kennen es schon von vorherigen Wanderungen beim nahen  Flugplatz und Goderndorf. Wenn man allerdings bereit ist, sein Kanu ca. 1 km auf Rädern zu schieben, ginge es durchaus.

Warnow vor Gneven

Warnow vor Gneven

Das folgende Wiesenwehr ist relativ leicht zu umtragen. Wir nutzen das Umtragen, ein paar Fotos zu machen und ein wenig herum zu tollen. Dann kommt Vorbek in Sicht, die Fischtreppe kündigt sich schon durch deutliches Rauschen an.

Warnow-Fischtreppe bei Gutshof Vorbeck

Warnow-Fischtreppe bei Gutshof Vorbeck

Diese Fischtreppe umtragen wir, das Umsetzen ist kurz und einfach.  Dann bringen wir unser Boot gleich zu unserem Zelt auf den Wasserwanderrastplatz.

Die beiden Hamburger beenden gerade ihre Kaffeepause und machen sich auf ihre 2. Etappe. Ich nehme mein Fahrrad und fahre die knapp 20 km, um das Auto von Barnin abzuholen. Es ist eine interessante Fahrt, da die Landschaft sehr abwechslungsreich und schön ist und es viele Tiere zu sehen gibt.

Warnow-Fahrradtour

Warnow-Fahrradtour

Ich genieße die verschiedenen Düfte, die der Abend für mich bereit hält. Sogar einen Seeadler bekomme ich am Nordende des Barniner Sees zu Gesicht. Meine Fahrzeit beträgt 1,5 Stunden. Am WWR in Vorbeck ist jetzt schon mehr los als gestern, eine Gruppe von 7 Leuten mit 4 Canadiern ist unterwegs, wir kochen an den bereitgestellten Tischen. Danach fahren wir mit dem Auto das Fahrrad nach Weitendorf, wo unser nächstes Übernachtungsziel sein soll. Als wir wiederkommen und schlafen wollen, feiert die Gruppe noch ein wenig bei Gitarrenklängen, dann ist Ruhe. Wir beschwören den aufsteigenden Nebel, in Flussnähe zu bleiben und uns trocken zu lassen. Es klappte ziemlich gut!