Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Abendtour in Lychen im August

Geschrieben am 09.09.2016 in Kanutagebuch (2016) —   Feldberger-Seen-Küstriner-Bach, Lychen (Geändert am 23.08.2017)

Am Abend des 28. August bin ich in Lychen. Neben der Kanustation Treibholz setze ich mich auf einen Holzstapel, der mir einen Blick über den schönen Oberpfuhlsee ermöglicht. Ich verzehre eine Schale mit Müsli. Dabei reift in mir die Lust, doch noch mein Kanu vom Autodach zu nehmen und eine kleine Abendtour zu unternehmen. Als ich fertig gegessen habe, setze ich meinen Entschluss in die Tat um. Die Zufahrt zur Einsetzstelle ist allerdings noch besetzt, und ich warte ganz geduldig, bis die zwei Pärchen ihre Kajaks nacheinander auf ihren Fahrzeugen verladen haben. 

über den Oberpfuhlsee

über den Oberpfuhlsee

Bald sitze auch ich in meinem Kanu, und in leichtem Abenddunst, durch den die Sonne sich mühsam noch ein Guckloch gedrückt hat, bewege ich es leise über den Oberpfuhlsee. Einige Gebäude von Lychen sowie das Konzertfloß von "Treibholz" werden noch von der Sonne angestrahlt, und dann öffnet sich der Himmel für ganz kurze Zeit ein wenig mehr, um auch das Schilf am süd-östlichen Ufer mit ihren jetzt vorüber gehend goldigen Strahlen zu verwöhnen, dort, wo der Oberpfuhlsee in den Zenssee übergeht.

Nachdem ich den Oberpfuhlsee ausreichend genossen habe, möchte ich gerne noch die andere Seite Lychens besuchen. Dafür muss ich mein Kanu zum kleinen See Nesselpfuhl umtragen. Bis vor kurzem gab es dafür nur die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Stellen die viel befahrene Durchgangsstraße in Lychen zu überqueren. Seit ein paar Wochen jedoch gibt es eine Rollenbahn durch die Mühle, so dass man einfach in den Mühlbach einfährt, die Straße über sich lässt und das Kanu über eine längere Rollenbahn durch die Mühle zieht. 

vor der Mühle in Lychen

vor der Mühle in Lychen

Das Rollen funktioniert recht gut, wobei ich ja ein unbeladenes Kanu habe. Aber selbst wenn es mit beladenem Kanu schwer geht: alles ist "Welten" besser als Umtragen über die Straße. Ich gratuliere den Initiatoren und vielen Helfern, die das gemacht und ermöglicht haben! 

durch die Mühlenpassage in Lychen

durch die Mühlenpassage in Lychen

Einige Besucher des Cafes in der Mühle schauen mir zu, und bald paddle ich wieder im Mühlbach, dem Nesselpfuhl entgegen. Der Bach ist zwar recht flach, aber ich komme gut durch. Die Ufer sind niedrig, und man könnte vor Erreichen des Nesselpfuhls links aussetzen und zu einem Restaurant wandern. Ich aber paddle frohen Mutes in die Abenddämmerung hinein und genieße den kleinen Nesselpfuhl.  

Mühlbach in Lychen

Mühlbach in Lychen

Wäre der Tag noch jünger, könnte ich von hier aus in den Wurlsee paddeln - oder eine größere Kanutour über den Großen Lychener See beginnen, der mit allen gängigen Gewässern der Mecklenburgischen Kleinseenplatte verbunden ist. Auch Berlin oder die Odergewässer könnte man von hier aus erreichen. In Anbetracht der späten Stunde wende ich aber bald mein Kanu und paddle über den Mühlbach zur Mühlenpassage zurück. Fast mühelos rolle ich es über den Boden in der Mühle und setze kurze Zeit später wieder in den Mühlbach ein.

Als ich wieder an der Einsetzstelle und damit am Auto ankomme, helfen mir nach einem netten, kurzen Gespräch noch die beiden Inhaber der Kanustation beim Aufladen. Auch diesen schönen Sommerabend habe ich wieder einmal bestens ausgenutzt und freue mich, mich doch noch zu einem kleinen Ausflug durchgerungen zu haben.

Geschrieben in Kanutagebuch (2016)