Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Morgentour auf der Müritz am 29. August

Geschrieben am 18.09.2014 in Kanutagebuch (2014) —   Müritz (Geändert am 05.07.2017)

Heute bin ich bereits vor 6:00 Uhr an der Badestelle Rechlin. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, Wolken gibt es kaum und es ist nahezu windstill. Ich lade mein Holzkanu vom Autodach, rüste es aus und fahre es auf dem Bootswagen zum Strand, was etwa 150 Meter Wanderweg bedeutet, zum Schluss mit Sandeinlage. 

Müritz bei Sonnenaufgang

Müritz bei Sonnenaufgang

Gegen 6:00 Uhr sitze ich bereits im Kanu und paddle voller Freude auf die Müritz hinaus. Der Himmel ist ziemlich bewölkt, aber es sind immerhin etwa 16 Grad. Ab und zu schaut die Sonne jetzt schon durch die Wolken, schafft aber keinen "richtigen" Sonnenaufgang. Nachdem ich eine Weile gen Norden gepaddelt bin, wende ich jetzt etwas in Richtung Westen, so dass ich auf Zielow blicke. 

fischadler auf der Müritz

fischadler auf der Müritz

Der Wind war bis jetzt recht still, frischt aber leicht auf. Was das werden wird, ist mir nicht ganz klar, und so paddle ich einfach gegen den Westwind in die Kleine Müritz hinein. Ein Fischadler kommt mich besuchen, umfliegt mich erst einmal, bevor er sich im Fischfang versucht. Es dauert eine ganze Weile, bis es ihm gelingt, einen kleinen Fisch zu erbeuten. Da kommt dann noch ein weiterer, ich kann die beiden mindestens 5 Minuten lang beobachten, bevor sie sich immer weiter auf die offene Müritz bewegen.

auf die weite Müritz gepaddelt

auf die weite Müritz gepaddelt

Ein Flussuferläufer überfliegt ganz nahe die Wasseroberfläche und lässt dabei sein typisches metallisches Rufen hören. Auf dem Seezeichen bei km 170 sitzen mehrere Kormorane, sie lassen sich durch mich nicht stören. Alles ist recht still, nur ganz selten passiert mal ein Motorboot die Kleine Müritz. Unter ihnen ist auch ein holländisches Reiseschiff, das ich bereits mehrfach auf den von mir befahrenen Gewässern sichtete.

Strand bei Rechlin

Strand bei Rechlin

Ich paddle bis weit in die Kleine Müritz hinein, drehe eine große Runde in diesem Seeteil, der von der Müritz-Elde-Wasserstraße und von der Müritz-Havel-Wasserstraße durchflossen wird. Dann mache ich mich langsam wieder auf den Weg zurück zu der Badestelle, lege aber an der kleinen Halbinsel vor Zielow links noch eine kleine Pause ein.

Der Wind ist nicht stärker geworden, und so habe ich es überhaupt nicht eilig, kreuze noch ein wenig auf der Müritz umher. Etwa um 9:00 Uhr bin ich wieder an Land. Bevor ich die Badestelle verlasse, mache ich mir noch Tee und Frühstück, esse dort in aller Gemütlichkeit. Ich liebe diese Stelle sehr, und oft ist es dort menschenleer. Auch heute kommen erst nach und nach die ersten Badegäste. 

Geschrieben in Kanutagebuch (2014)