Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Bolter Kanal und Müritz

Geschrieben am 05.09.2009 in Kanutouren & Events —   Bolter-Kanal, Mecklenburgische-Seenplatte, Müritz (Geändert am 05.07.2017)

Teil 6 von 9 in der Serie Unser Familientreffen 2009

Wir laden unsere 3 Kanus auf unsere beiden Autodächer: das kurze grüne auf den Astra, das weiße und das Holzkanu auf den Transit. So fahren wir vom Gobenowsee hoch zur alten Bolter Schleuse. Dort setzen wir neben dem neuen Wasserwanderrastplatz in den Bolter Kanal ein, wollen zur Müritz, wo es einen schönen kleinen Sandstrand am südöstlichen Ufer nahe der Einmündung des Bolter Kanals gibt. 

Der Bolter Kanal ist schön und ruhig wie immer, wir sehen einige Eisvögel und sehr viele Fische. Auch das Wetter spielt wieder mit, lockere Bewölkung mit viel Sonne wärmt unsere Bäuche und das entspannt Gemüt. An der Müritz angekommen, wenden wir uns nach links und steuern stracks auf den Sandstrand zu. Er ist zwar belebt, aber keineswegs überfüllt, so daß jeder reichlich Platz hat. Einige von uns baden, ich ziehe einige Kreise mit meinem Holzkanu draußen auf dem großen See. Dann essen wir unser Picknick, vergnügen uns noch ein wenig am Strand und paddeln bald zurück zur Alten Bolter Schleuse.

Kanu auf der Müritz

Kanu auf der Müritz

Ich schlage vor, noch ein wenig das andere Stück des Bolter Kanals zu paddeln, das zum Woterfitzsee führt. Dieser Abschnitt der "Alten Fahrt" ist noch ruhiger als der westliche. Die Sonne steht schon tiefer, ganz langsam paddeln wir am Fischer vorbei, zum Caarpsee und dann bis hinein in den Woterfitzsee. Dort halten wir uns eine Weile auf, bleiben natürlich in unseren Kanus. Wir sehen einigen Seeadlern beim Fischen zu, es gibt auch einige Trauerseeschwalben zu sehen. Wir genießen die perfekte Abendstimmung in der Westbucht des Woterfitzsees, dann wollen wir wieder zurück zu den Fahrzeugen.

Vor dem Woterfitzsee

Vor dem Woterfitzsee

Abendsonne auf dem Woterfitzsee

Abendsonne auf dem Woterfitzsee: Gundula, Hilli, Jürgen

Die Sonne steht jetzt so tief, dass man ohne Sonnenbrille nicht mehr geradeaus gucken kann. Auch dadurch entsteht eine ganz besondere Stimmung, die Alex mit seiner Kamera im Gegenlicht einzufangen versucht. Es ist noch so warm und dabei windstill, dass ich ohne T-shirt paddeln kann. Alle verhalten sich ruhig, und Meisen, Finken und Drosseln bringen uns ein Ständchen dazu. Alles ist perfekt, und völlig entspannt kommen wir am Parkplatz an der Alten Bolter Schleuse an. Wir verladen unsere Kanus und die Ausrüstung. Bis zum Campingplatz am Gobenowsee brauchen wir etwa 45 min.

Bolter Kanal

Bolter Kanal

Dort, an unserem Basiscamp, kochen wir dann alle zusammen, teils drinnen, aber auch draußen auf unserem 2-flammigen Gaskocher. Es gibt heute Brokkoli mit Frikadellen und Kartoffeln. Da wir alle total ausgehungert sind, verputzen wir alles in sehr kurzer Zeit. Es ist auch schon dunkel geworden, und allmählich wird es auch auf dem gut gefüllten Zeltplatz stiller. Dann ziehen sich alle in ihre Zelte bzw. Kojen zurück und ein perfekter Urlaubstag geht zu Ende.