Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Lanker See und Schwentine am 9. September

Geschrieben am 28.10.2012 in Kanutagebuch (2012) (Geändert am 05.07.2017)

Am Sonntag, den 9. September haben wir Gäste, die mit einem anderen Kanu von uns einen schönen, sonnigen  Tag auf der Holsteinischen Seenplatte und der Schwentine verbringen wollen. Wir haben ihnen versprochen, sie in Plön beim Ascheberger Parkplatz in den Kleinen Plöner See einzusetzen und sie dort wieder abzuholen, wohin sie bis zum Abend gelangen.

Um unsere Gäste abholen zu können, muss ich in die Kieler Innenstadt. Da ist gerade Kiel-Lauf, was ich nicht wusste. Mit Mühe und Zeitverlust schaffe ich es dennoch. Wir müssen große Umwege fahren.

In Plön setze ich die drei ein, sie haben alles mit, was sie für einen sonnigen Spätsommertag auf dem Wasser benötigen. Dann fahre ich wieder nach hause, sammle Gundula und unser Kanu ein und fahre nach Preetz, um ebenfalls zusammen einen schönen Tag auf dem Wasser zu verbringen. Wir paddeln aus dem Kirchsee in den Lanker See, um uns bald darauf an der dortigen Badestelle bequem nieder zu lassen. 

Pause in Preetz

Pause in Preetz: Holzkanu am Strand in Preetz

Wir essen unser ganz langsam und ruhig Picknick, bevor wir uns wieder ins Holzkanu setzen und über den Lanker See in Richtung Wahlstorf paddeln. Es gelingt uns, einige Seeadler zu beobachten, sie halten sich in der Nähe ihres Horstes auf. Dann treffen wir auf unsere Gäste, sie kommen uns mitten auf dem Lanker See entgegen. 

Schwentine bei Wahlstorf

Schwentine bei Wahlstorf

Wir plaudern eine Weile, sehen einen weiteren Seeadler. Dann paddeln sie rüber nach Preetz, wollen dort pausieren und dann noch die Schwentine abwärts bis Raisdorf paddeln.

auf dem Lanker See

auf dem Lanker See

Gundula und ich machen uns langsam auf den Weg nach Wahlstorf, paddeln dann die dortige Schwentine aufwärts in den Fuhlensee. Beim Fischer legen wir eine weitere Pause ein und essen ein Eis. Wir schaffen es noch durch den Kronsee bis hoch zur "Großen Breite", dann gemahnt uns die Uhrzeit zum Umdrehen. Mit der Strömung sind wir flott wieder auf dem Lanker See und können dort sogar noch Rückenwind ausnutzen. Auf der Möweninsel beobachten wir noch einige Kanadagänse. 

Rückenwind auf dem Lanker See bei Preetz

Rückenwind auf dem Lanker See bei Preetz

Gegen 17:30 Uhr haben wir unser Kanu bereits wieder auf dem Dach unseres Autos und genießen noch ein wenig die Abendsonne, bevor wir das Kanu ins Bootshaus bringen und ich Gundula nach Hause. Dann hole ich noch unsere Gäste ab, die gerade in Raisdorf (Schwentinental) angekommen sind. 

Geschrieben in Kanutagebuch (2012)