Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Schleimünde Wochenende

Geschrieben am 20.05.2012 in Kanutagebuch (2012) , Kanutouren & Events —   Schlei, Schleimünde (Geändert am 13.09.2017)

Das Wochenende nach Himmelfahrt, also am 19. Mai,  wollen wir auf der Lotseninsel Schleimünde verbringen. Wir haben keineswegs vor, es in eine lange Paddelei ausarten zu lassen: diesmal ist nicht der Weg das Ziel, sondern wir wollen einfach dorthin paddeln, einen schönen Abend verbringen und am nächsten Tag langsam wieder durchstarten.

Tourenstart in Maasholm

Tourenstart in Maasholm

Wir fahren nach Maasholm und beladen dort unser Kanu. Wir haben das Tipi mitgenommen, es passt sehr gut ins Kanu, da es eine kurz zusammenlegbare Stange hat. Auf dem Weg nach Schleimünde paddeln wir immer recht nahe der Fahrrinne, um nicht in die gesperrte Bucht hinein zu geraten. Wir staunen, wie flach auch hier direkt neben der Fahrrinne die Schlei doch ist. 

Tipi in Schleimünde

Tipi in Schleimünde: auf dem Wasserwanderrastplatz

Wir haben nur 2,5 Kilometer zurück zu legen und sind in weniger als einer Stunde am Wasserwanderrastplatz in Schleimünde, auch Lotseninsel genannt. Der Hafen ist voll, und auf fast jedem Schiff wird Fußball geguckt. Wir wundern uns ein wenig über die Baumaschinen, die wir dort sehen: der Strand wurde in eine Anlegemöglichkeit für Yachten umgewandelt, sehr schade, aber es gibt ja noch den "Außenstrand", also aus Richtung Maasholm. 

Wir bauen unser Tipi auf und kommen mit verschiedenen Leuten ins Gespräch, auch mit Paddlern, die ihre Zelte gerade abbauen. Ein anderes Pärchen kommt mir einem Faltboot und baut ebenfalls auf. Alexander ist mit seiner Kamera unterwegs, es gibt hier viele Vögel, die woanders nicht mehr oder selten vorkommen. Wir sehen aber auch einen Seeadler, einige andere Wasservögel fliegen aufgeregt umher. Wir schauen durch unser Fernglas und erkennen am Spülsaum der nahen Bucht im benachbartenNaturschutzgebiet einige Rotschenkel. Auch Austernfischer sind dort, ab und zu fliegen sie ein wenig umher.

Tipi in Schleimünde

Tipi in Schleimünde

Als es dämmert, stellen wir von Sehen auf Hören um: es fliegen einige Nonnengänse vorbei, man hätte denken sollen, sie wären schon längst in ihren arktischen Brutgebieten. Auch Limikolen sind noch aktiv, erkennen können wir sie jedoch nicht. Dann machen wir es uns bequem und genießen die Stille, die hier bei ruhigem Wetter schon sehr ausgeprägt ist. Als die Sterne ganz klar zu sehen sind, schauen wir noch eine Weile zu ihnen auf und gehen dann schlafen.

Am nächsten Morgen  ist immer noch sehr schönes Wetter, wir sind schon früh auf den Beinen. Alex macht Fotos an der Außenküste, dort sind hauptsächlich Gänsesäger anzutreffen. Die ersten Motorsegler passieren die enge Schleimündung, mit der Zeit werden es immer mehr, bis es, man glaubt es kaum, eine durchgängige Kette an Booten ist, die in die Ostsee fahren wollen.

Wir bekommen Besuch von anderen Paddlern, es entspinnen sich interessante Gespräche. Als der Vormittag gerade vorbei ist, sehe wir die ersten Schiffchen wieder in die Schlei zurück kehren. Ab jetzt beginnt sich eine durchgehende Schlange von Motorseglern in Richtung Kappeln zu bewegen. Auch dieses geht wieder mehrere Stunden.

Am frühen Nachmittag bauen wir unser Tipi ab, paddeln ganz langsam zurück nach Maasholm. Ich glaube, das ist die kürzeste Strecke, die wir je zu einer Übernachtungstour gepaddelt sind. Aber es war schön, das Wetter gut und die Leute interessant, die wir unterwegs getroffen haben. 

Geschrieben in Kanutagebuch (2012) , Kanutouren & Events