Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Peene in Gützkow

Geschrieben am 20.07.2012 in Kanutagebuch (2012) —   Biber, Peene, Villa-Eden (Geändert am 05.07.2017)

Der Naturpark Peenetal hat es uns angetan: wir bleiben nach unseren Kanutouren von Malchin aus noch in der Peene-Region, doch diesmal nicht in der Mecklenburgischen Schweiz. Stattdessen besuchen wir eines der ältesten Naturschutzgebiete des Peenetals, nämlich die alten Polder in Gützkow, die schon sehr früh aus der Landwirtschaft herausgenommen und zum Naturschutzgebiet erklärt wurden.

Unser Basiscamp haben wir bei "Villa Eden", hier ist man bereits inmitten der prallen Natur. Beim Frühstück zählen wir über 30 Singvogel- und Greifvogelarten. Auf einem meiner Ausflüge am frühen Morgen sehe ich eine Füchsin mit drei Jungtieren. Auch Nachtigall, Sprosser, Grauschnäpper, Schwarz - und Buntspecht sowie Rotmilane gehören hier zum normalen Leben dazu. Wir treffen auch viele Stockenten, Blässrallen und einige Teichhühner mit ihren Jungen.

Wir wohnen in zwei kleinen und einem großen Zelt, zum Essen machen steht ein großes Partyzelt zur Verfügung, das wir bei den gelegentlich auftretenden Regenfällen auch gerne nutzen. 

Peene, Stichkanal zur Villa Eden

Peene, Stichkanal zur Villa Eden

Obwohl Villa Eden am Alten Fährdamm liegt, ist es ans Wasser der Peene angeschlossen: ein langer Stichkanal führt von der Swinow bis zum Grundstück von Villa Eden. Er diente in vergangenen Zeiten als Floßkanal, als die Villa Eden noch ein Sägewerk war.  Die anderen Nebengewässer der Peene bei Gützkow sind jetzt Naturschutzgebiet und dürfen nicht mehr befahren werden.

Gützkow auf der Swinow

Gützkow auf der Swinow

Wir paddeln mit zwei Canadiern umher: die Swinow aufwärts nach Gützkow mit Pause beim Kanuverein, wo wir deren neu errichtetes Kanuhaus bewundern. Wir paddeln auf der Peene in beiden Richtungen, also Jarmen und Liepen, und wir sind auf dem Baggersee bei Kagenow. 

Spechtfütterung

Spechtfütterung

Auf einer dieser Touren werden wir von einem Gewitter mit Wolkenbruch überrascht: eine Plane und mein Anglerschirm verhindert, dass wir allzu nass werden. Aus unseren Kanus müssen wir während des gesamten Starkregens das Wasser herausschöpfen.

Peene, Kagenow

Peene, Kagenow

Einige unserer kleinen Gruppe unternehmen ausgedehnte Wanderungen, andere sbleiben mit der Kamera an einer Stelle und schauen den Buntspechten zu, wie sie immer wieder zu ihren Eltern zurück fliegen, um gefüttert zu werden. Wir unternehmen Abendtouren und eine Morgentour mit unseren Kanus. 

Seeadler an der Peene

Seeadler an der Peene

Wir beobachten auf unseren Ausflügen mit den Kanus auch Biber und Seeadler. 

Biber an der Peene

Biber an der Peene

Davon gibt es in Gützkow so einige. Die Seeadler scheinen dort auch zu brüten. Eine kleine Woche lang genießen wir auf diese Weise die unvergleichliche Natur um Gützkow herum und sind uns sicher: hier werden wir bald wieder herkommen!

Geschrieben in Kanutagebuch (2012)