Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Kronsee-Fuhlensee am 28. März

Geschrieben am 28.03.2017 in Kanutagebuch (2017) —   Fuhlensee, Kronsee, Lanker-See, Schwentine (Geändert am 01.09.2017)

Meine heutige Kanutour beginnt gegen Mittag am Kirchsee, führt über den Lanker See, die Schwentine beim Gut Wahlstorf, den Fuhlensee, die Schwentine zwischen Fuhlensee und Kronsee und kurz in den Kronsee hinein.

Ich messe die Lufttemperatur mit 16 , die Wassertemperatur mit gut 8 Grad. Der Himmel ist nur ganz leicht diesig. Gegen die Sonne paddle ich gut gelaunt über die Seen und dann in die Schwentine bei Gut Wahlstorf. Ein Graureiher steht auf einer kleinen Pflanzeninsel. Er bleibt dort stehen, obwohl ich mich nicht weiter als etwa 10 Meter von ihm entfenen kann, wenn ich weiter kommen will. 

Ein Schellentenpärchen streift am Reetufer entlang, und ein paar Graugänse schwimmen auf der Schwentine nahe dem Feuerwehrhaus von Wahlstorf. Ich genieße diesen Abschnitt sehr, wie meistens. Einen Menschen treffe ich nicht (das ist hier im Sommer meist anders). 

Aus dem Reetufer höre ich bereits die ersten Rohrsänger, sie sind also zurück! Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis die Vögel alle wieder hier sind. 

Ich paddle immer weiter die Schwentine aufwärts, den Fuhlensee hindurch, und erreiche fast den Kronsee. Direkt vor dem See steht eine alte Erle, die umgestürzt war und an der wieder aufrechte Äste wachsen. Hier lande ich an und lege eine Pause ein. Es gibt Tee und einige Kekse, und am Rand eines Rapsackers kann ich mich ein wenig bewegen. 

Mittlerweile ist es fast 15:00 Uhr, und ich beschließe, wieder zur Einsetzstelle am Kirchsee  zurück zu paddeln. Über dem Lanker See fliegt ein Silberreiher. Auf der Insel Probstenwerder schreien lauthals die Möwen und Graugänse. Ansonsten bin ich allein auf dem See. Gegen 17:15 Uhr erreiche ich die Einsetzstelle, gegen 18:00 Uhr bin ich wieder zu Hause.

Weitere Fotos gibt es in dieser Galerie:

Geschrieben in Kanutagebuch (2017)