Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Peene-Abendtour bei Gewitter im Juni 2017

Geschrieben am 29.06.2017 in Kanutagebuch (2017) (Geändert am 12.09.2017)

Heute Abend bin ich mit einem Gast verabredet, um eine Abendtour auf der Peene bei Aalbude zu unternehmen. Wir hoffen, dass wir Biber beobachten können, sofern es nicht allzu heftig regnet. Ein wenig REgen ist allerdings vorher gesagt worden, womöglich auch Gewitter. 

Wir sitzen gegen 20:00 Uhr im Kanu, das noch von unserer gemeinsamen Tagestour am Schwimmsteg liegt. Bei bedecktem, sehr grauen Himmel paddeln wir die Peene aufwärts. 

Es ist trocken und total windstill,  und so lauschen wir dem vielfältigen Vogelrufen aus dem nahen Renaturierungsgebiet. Wir hören viele Seeschwalben, aber auch Graugänse und Kraniche.

Als es zu dämmern beginnt, kommt auch leichter Regen, und wir legen uns mit unserem Kanu an eine geschützte Stelle. Da mit dem Regen auch Wind kam, bietet eine sehr hohe Reetwand an der Abzweigung zum Darguner Kanal genügend Schutz, so dass wir trocken bleiben.

Der Regen hört auf, wir paddeln noch ein Stückchen aufwärts. Die ersten Biber zeigen sich auf der Peene, schwimmen von dem Ufer, an dem ihre Burg (Wohnhöhle eher) liegt zu ihrem gegenüber liegenden Fress-Ufer. Für Fotos ist es zu dunkel, und die Biber sind auch fast hundert Meter entfernt.

Es beginnt wieder leicht zu regnen, und wir beschließen umzudrehen. Langsam paddeln wir zurück, und dabei hören wir zu meiner Freude an zwei Stellen eine Zwergdommel rufen! Ihr leises, aber eindringliches  "Wuuff" erschallt über die Peene. Einige Biber knabbern unter dem Uferbewuchs. Mir gelingt sogar noch ein Foto, wenn auch düsteres (das später digital aufgehellt weden muss).

Plötzlich ertönt in der Ferne ein merkwürdiges Rauschen: ein Blick nach Westen verrät mir, dass dort kräftiger Regen fällt! Es müssen sehr große Tropfen sein, und wir paddeln schneller, um wieder zum Wasserwanderrastplatz zu kommen. Der Guss erreicht uns, und dann beginnt es auch noch zu blitzen und zu grollen: das vorher gesagte Gewitter ist im Anmarsch! 

 

 

Peene an einem Regenabend

Peene an einem Regenabend

Während wir durch den Regenguss und im Gewitter zum WWR eilen, sehe ich sogar noch zwei erwachsene Biber unter einem Ufergehölz sitzen. Sie warten anscheinend das Unwetter ab. Als das Gewitter direkt über uns ist, bekommt mein Gast doch ein wenig Angst, und wir steuern den Platz eines nahen Segelvereins an. Es gibt eine überdachte Tisch-Bank-Kombination, und dort sind wir geschützt. Klatschnass sind wir aber ohnehin schon. Vor Blitzschlag habe ich keine Angst, da ganz in der Nähe eine 200 kv-Stromleitung verläuft, und die trägt oben zwei Blitzschutzleitungen (auch Erdleitungen genannt). Die Blitze werden eher dort hinein laufen als ins Wasser. 

Nach einigen Minuten zieht das Gewitter vorüber, und wir beschließen, bevor wir auskühlen das Kanu zu entwässern und zum WWR zu fahren. Dort kommen wir nach wenigen hundert Metern an und bringen das Kanu und alle Sachen an Land. Auf dem Parkplatz hat sich eine riesige Pfütze gebildet, so dass ich kaum zum Auto komme. Letztlich gelingt uns aber alles, bald ist auch das Kanu auf dem Autodach. 

Jeder von uns fährt zu seiner Unterkunft. Wir freuen uns über diesen außergewöhnlichen Abend. So etwas erlebt man nicht so oft, denke ich. 

Ein Biber an der Peene

Ein Biber an der Peene

Geschrieben in Kanutagebuch (2017)