Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Im Wilden Moor bei Osterrönfeld am 21. Oktober

Geschrieben am 21.10.2018 in Natursafaris an Land (2018) (Geändert am 23.10.2018)

Ausguck Wildes Moor

Ausguck Wildes Moor

Am Sonntag machen wir uns auf den Weg ins Wilde Moor Osterrönfeld. Gundula, Alexander und ich sind sehr neugierig darauf, zu erleben, wie es sich dort bei diesem trockenen Jahr entwickelt hat. am 22. Juli waren wir dort und es war doch recht ausgetrocknet.

Wildes Moor bei Osterrönfeld

Wildes Moor bei Osterrönfeld

Wildes Moor Osterrönfeld

Wildes Moor Osterrönfeld

Wie zumeist, besuchten wir zunächst den Ausguck. Die Wasserfläche, auf die man dort schaut, ist erheblich kleiner als vor 8 Wochen. Wir beobachten eine Limikole, die wir gegen das Licht jedoch nicht bestimmen können. Außer den üblichen Stockenten und Blässhühner sind hier noch einige Nilgänse unterwegs. 

Am Himmel ziehen Gänse umher, als ob sie das Moor umkreisen wollten und einen neuen Platz suchten. Wir machen uns auf den Weg ins Moor hinein und wandern langsam über den festen Damm. Die Gräben links von uns sind komplett ausgetrocknet, und auch die große Wasserfläche rechterhand existiert gegenwärtig nicht. 

Auf einem toten Baum in der Ferne sitzt ein großer Greifvogel. Es könnte ein Fischadler auf der Durchreise sein. Viel zu fressen wird er hier gegenwärtig nicht finden.

fast ausgetrockneter Moorteich im Wilden Moor Osterrönfeld

fast ausgetrockneter Moorteich im Wilden Moor Osterrönfeld

Kurz vor dem Ende des Damms finden wir rechts noch einen kleinen Rest an Wasser, und auch in der Ferne ist es noch ein wenig nass. Aber alles andere, an dem wir auf unserem folgenden Weg über den anderen Damm vorbei kommen, ist ausgetrocknet. 

Der Farn ist nicht mehr grün, aber an vielen Stellen, wo sonst das Wasser steht, wachsen nun Gräser oder Binsen. Wir lassen uns auf einer Bank nieder. Auch dort war einmal ein Wasserloch, und heute kann ich dort mit Sandalen hinein gehen.

Auf unserem Rückweg können wir noch einige Singvögel beobachten. Auch fliegen weitere Gänse über das Moor. Wir hoffen sehr, das es sich über den Herbst und Winter wieder anfüllt. 

Damm im Wilden Moor in Osterrönfeld

Damm im Wilden Moor in Osterrönfeld

Herbstastern im Wilden Moor Osterrönfeld

Herbstastern im Wilden Moor Osterrönfeld

Geschrieben in Natursafaris an Land (2018)