Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Am Sehlendorfer Binnensee am 20. Oktober

Geschrieben am 20.10.2018 in Natursafaris an Land (2018) (Geändert am 23.10.2018)

Am Samstag fahren Gundula, Alexander und ich zum Sehlendorfer Binnensee. Es ist zwar kühl und windig, aber wir haben gerade Zeit und waren lange nicht mehr dort. Schon auf dem Weg zum Ausguck treffen wir einen Vogel im flachen Verbindungsgewässer, den wir zunächst für einen Grünschenkel halten. Alexander hat aber bald Zweifel und nutzt das Fernglas. Tatsächlich haben wir es hier mit einer Pfuhlschnepfe zu tun! 

Am Ausguck sind zunächst noch Leute, aber die verabschieden sich bald. Anfangs schauen wir noch in die Sonne, aber dann schiebt sich schnell eine riesige Wolke davor. Wir beobachten verschiedenste Limikolen: Goldregenpfeifer, Kiebitzregenpfeifer, Große Brachvögel, Alpenstrandläufer, die einzelne Pfuhlschnepfe sowie kleinere, gegen das Licht nicht zu bestimmende Arten. 

Es sind auch einige Kiebitze unterwegs, verschiedene Entenarten wie Krickente, Schnatterente und Stockente sowie Grau- und Nonnengänse. Als einmal sehr große Gänseansammlungen in einer entfernten Bucht auffliegen, sehen wir für kurze Zeit auch einen Seeadler. 

Ausguck am Sehlendorfer Binnensee

Ausguck am Sehlendorfer Binnensee

Auf unserem Rückweg zum Parkplatz hören wir neben uns im Reet auch die Rufe von Bartmeisen. Zeigen lassen möchten sie sich allerdings nicht.

Wir unternehmen noch einen kurzen Abstecher über einen Bohlenweg in Richtung Meer, wo wir uns ebenfalls eine Weile aufhalten.  

Sehlendorfer Binnensee

Sehlendorfer Binnensee

Ostsee an der Hohwachter Bucht

Ostsee an der Hohwachter Bucht

Geschrieben in Natursafaris an Land (2018)