Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Das Ende einer außergewöhnlich schönen Lebenspartnerschaft

Geschrieben am 20.12.2019 in Kanutagebuch (2019) (Geändert am 26.09.2022)

Nach einer schweren Erkrankung stirbt am 28.November 2019 meine Gundula, mit der ich seit November 1974 mein Leben geteilt habe. Wir waren seit 1980 verheiratet und haben drei Kinder groß gezogen. 

Ich kann und will nicht beschreiben, wie sehr ich Gundula vermisse. Mein Leben geht weiter, auch auf dem Wasser.

 Der Link zu der Gedenk-Website für Gundula:

In diesem Jahr sind wir nicht viel zusammen unterwegs gewesen. Aber im Jahr 2018 verbrachten wir zusammen 48 Tage auf dem Wasser und hatten dabei sehr viele ungewöhnliche Naturerlebnisse! Dafür bin ich jetzt noch dankbarer als bisher.

Nachtrag 23.09.2022: 

Seit Gundula nicht mehr lebt, ist auch mein eigenes Leben vorbei, das ich bis hierher geführt habe. Das war nur möglich im Kontext mit Gundula und mit meiner Familie.

Ich fühle mich selbst  "auf Abruf". Ich kann nichts mehr gestalten, wie ich es bis dahin konnte. Ich kann keine größeren Entscheidungen mehr treffen, da ich immer denken muss, dass es auch für mich jeden Moment vorbei sein kann und ich meinen Nachkommen möglichst wenig Stress durch angefangene Projekte hinterlassen möchte. Dazu gehört auch eine neue Wohnung.

Ich bin 71 Jahre alt, und mein Körper ist natürlich auch nicht mehr ganz in Ordnung. Sehr viele Jahre habe ich mich durch schwere und schwerste Arbeit überlastet. Da ich niemals zum Arzt oder ins Krankenhaus gehe, ist es dann irgendwann auch vorbei mit mir.

 

Nachtrag 25.09.2022: ich beginne ein neues Leben im alten. Ich werde wieder kreativ sein und neue Wege beschreiten.

abfahrbereit

abfahrbereit

Pause

Pause

Kleiner Plöner See

Kleiner Plöner See

an der Oder

an der Oder

Camp-Leben

Camp-Leben

in Preetz

in Preetz

im Wohnzimmer

im Wohnzimmer

Bank

Bank

in Friedrichstadt mit Frank und Katrin

in Friedrichstadt mit Frank und Katrin: Fotoautor: Katrin Reschke

an der Treene in Friedrichstadt

an der Treene in Friedrichstadt: Fotoautorin: Katrin Reschke

auf der Odertour 2018

auf der Odertour 2018

auf der Odertour 2018

auf der Odertour 2018

auf der Eider

auf der Eider

auf der Eider

auf der Eider

Geschrieben in Kanutagebuch (2019)