Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Auf den Eutiner Gewässern am 31. Oktober

Geschrieben am 09.11.2022 in Kanutagebuch (2022) —   Holsteinische-Seenplatte, Schleswig-Holstein-paddeln, Schwentine (Geändert am 10.11.2022)

Der letzte Oktobertag ist zwar nicht sonnig, aber durchaus warm genug für einen kleinen Ausflug im Kanu. Als wir in Kiel mit den Autos starten, ist es noch recht neblig, und es scheint mir, als werde es in Richtung Ostholstein noch schlimmer. Aber hinter Plön wird es heller und es scheint ab und zu bereits ein Stück blauer Himmel durch den Nebel. 

Die Einsetzstelle, die wir anfangs auswählten, erweist sich aktuell als relativ unbenutzbar  für Kajaks, und so wählen wir die nächst gelegene in der Eutiner Innenstadt.  

am Segelverein in Eutin

am Segelverein in Eutin: kurz nach unserem Start

Vom Parkplatz ist es zwar recht weit, aber der Weg ist gepflastert, und so bleiben die Füße trocken. Da der Wasserstand recht niedrig ist, können meine Freunde nicht einfach wie gewohnt in ihre Kajaks steigen. Aber mit üblichen Tricks klappt es natürlich trotzdem. Ich belade meinen Canadier und kippe etwas Wasser über die Kante des Stegs, so dass es gut drüber hinweg rutscht. Zum Einsteigen wähle ich eine trockene Stelle. 

Bald sitzen wir alle drei in unseren Kanus und paddeln mit ruhigen Schlägen am Park und Segelverein vorbei unter der "Bebensundbrücke" hindurch in den Kleinen Eutiner See. Am Grundstück des davor liegenden Angelvereins  herrschen bereits einige Aktivitäten. 

Nahe des folgenden Freibads halten sich etliche Wasservögel auf, unter ihnen Kormorane und Haubentaucher. Erstaunlicherweise verhalten sie sich recht scheu. Auf einem vor Jahren umgefallenen, bereits sehr kahlen Baum in der Bucht vor der Einmündung der schmalen Schwentine sitzt ein Graureiher, und der lässt sich zum Glück nicht stören. Bald erreichen wir die Kuhbergsbrücke. Einige Spaziergänger sind dort ebenfalls unterwegs, allerdings über uns.

 

auf der Schwentine bei Eutin

auf der Schwentine bei Eutin: unter der Kuhbergsbrücke hindurch

Auf dem folgenden Abschnitt, der uns am Wanderweg neben einer großen Pferdewiese entlang führt, sieht es bereits sehr herbstlich aus. Das Laub der Erlen und Weiden vergraut und fällt zum Teil bereits in die Schwentine. Einige Stockenten halten sich ans Ufer gedrückt auf, und ein Teichhuhn flattert aufgescheucht davon. Es war wohl ins Revier eines Artgenossen geraten, den ich dann auch gleich entdecke.

Die Schwentine bei Fissau

Die Schwentine bei Fissau

Vor der aus Granit gemauerten Brücke hier in Fissaubrück überholt uns tatsächlich ein Kajakfahrer. Wir halten es lieber gemächlich, um möglichst viel von der schönen Natur in uns aufzunehmen. Zum Beispiel blüht noch Sumpfvergissmeinnicht! Sie gehören zu den ersten Blühern im Frühjahr und den letzten im Herbst.

Fissaugrück

Fissaugrück: über die Schwentine

die Paddel-Allee in Eutin

die Paddel-Allee in Eutin: bei Fissaubrück

Das Stück schmale, gerade Schwentine, das uns nun parallel zur Straße Fissaubrück bis an die Umtragestelle Neumühle führt, bezaubert durch das bunte Laub der vielen Buchen. An manchen Stellen entdecken wir Eisvogelniströhren, und die Wurzeln einiger Buchen sind zusammen gewachsen und bilden teilweise regelrechte Wände.

An der Umtragestelle hat sich viel Blütenstaub von giftigen Blaualgen angesammelt. Da müssen wir nun durch. Wir möchten hier an der neu geschaffenen TiBa-Kombi unsere erste größere Pause einlegen. Einige andere Paddler setzen in der Zeit um oder ein.

Frank beobachtet an der Sohlgleite der Fischtreppe einige Eisvögel, und auch Katrin bekommt später doch einen davon zu sehen.  Gehört hatte ich sie anfangs auch schon, aber sie waren in der kleinen Schlucht verborgen. 

An der Umtragestelle Fissauer Mühle

An der Umtragestelle Fissauer Mühle: Blaualgen in der Schwentine

an der Umtragestelle

an der Umtragestelle

Pause an der Umtragestelle

Pause an der Umtragestelle

Nordbucht des Kleinen Eutiner Sees

Nordbucht des Kleinen Eutiner Sees

Nach unserer Pause paddeln wir langsam wieder zu den Seen zurück. Dabei untersuchen wir auch mal ganz genau das Nordufer des Kleinen Plöner Sees nach Anlandemöglichkeiten. Diese sind bekanntlich fast überall dünn gesät. Katrin eine, und die erweist sich dann zum Glück auch noch als Kajak tauglich.

Wir paddeln wieder langsam am Freibad entlang, unter der Wanderwegbrücke hindurch und am Angelverein vorbei. Zur nächsten Pause steuern wir die Halbinsel an, die am Nordufer etwa auf halbem See zu finden ist. Wir können gut anlanden, unsere Stühle und Klapptische aufstellen und uns unser Picknick schmecken lassen. Ich erhitze auf meinem Gaskocher sogar Wasser für ein Zitronen-Heißgetränk. Während wir noch mit Vorbereitungen beschäftigt sind, lauschen wir den klagenden Rufen eines Schwarzspechts, der ganz in unserer Nähe in einer der hohen, kräftig gewachsenen Kiefern zu sitzen scheint. Es ruft mehrere Minuten, bis eine Gruppe Wanderer auf dem nahen Weg ihn entweder verstummen oder den Standort wechseln lässt. Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich ein Exemplar dieser besonders großen Spechtart höre oder sogar zu sehen bekomme!

Auf dem Großen Eutiner See

Auf dem Großen Eutiner See

Auf dem Großen Eutiner See

Auf dem Großen Eutiner See

Pause am Waldrand

Pause am Waldrand: am Großen Eutiner See

Anlanden für eine Pause

Anlanden für eine Pause: Am Großen Eutiner See

Picknick am Großen Eutiner See

Picknick am Großen Eutiner See

Wir halten unsere Pause recht lange durch. Es ist ja zum Glück windstill, wenn auch ohne Sonnenschein. Zu unserer Einsetzstelle in der Stadt paddeln wir südlich der Fasaneninsel vorbei, wo sich eine kleinere Gruppe Kanadagänse aufhält. Die meisten von ihnen sind recht entspannt, und nur wenige fliegen auf. 

Bevor wir direkt in die große Bucht vor dem Eutiner Schloss und der Innenstadt hinein paddeln, können wir sogar noch einen Turmfalken beobachten. Er fliegt aber nur eine Runde und verschwindet dann aus unserem Blickwinkel. 

Als wir aus unseren Kanus steigen, zeigt die Uhr bereits 15:10. Es sind nun recht viele Menschen unterwegs, während wir einpacken und unsere Kanus verladen.  

Paddeln bei Eutin

Paddeln bei Eutin: Auf dem Großen Eutiner See

Einsetzstelle Eutin in der Innenstadt

Einsetzstelle Eutin in der Innenstadt

abfahrbereit

abfahrbereit

Geschrieben in Kanutagebuch (2022)