Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Obere Eider von Steinfurter Mühle aufwärts am 9. Okrober

Geschrieben am 13.10.2022 in Kanutagebuch (2022) —   Obere-Eider, Schleswig-Holstein-paddeln (Geändert am 30.11.2022)

Wie schon so oft, soll es am heutigen Sonntag recht windig werden. Da bleibt uns nur, uns einen schönen Kleinfluss für unsere kleine Paddeltour auszusuchen. Wir entscheiden uns für die Eider und möchten von der Steinfurther Mühle an aufwärts paddeln und zurück.

Als wir uns an der Einsetzstelle treffen, ist es um die acht Grad kühl. Von "sonnig" kann man nicht gerade sprechen, aber das kann ja noch werden. Knapp 16 Grad soll das Thermometer heute steigen. Wind ist noch nicht zu spüren.

 

Vor dem Start an der Steinfurther Mühle

Vor dem Start an der Steinfurther Mühle

Start an der Steinfurther Mühle

Start an der Steinfurther Mühle

Der Andrang an der Kanu-Einsetztelle ist überschaubar, wir bleiben die einzigen. Den Besitzer der alten Mühle (ehemalige Gaststätte) kenne ich bereits von früheren Touren. Wir begrüßen uns kurz, halten ein wenig Smalltalk. Mit unseren Autos können wir recht nah heran fahren und zum Parken ist auch ganz in der Nähe Platz. 

Als alles eingepackt ist, zeigt die Uhr fast halb elf. Nacheinander rutschen wir über das taunasse Gras ins Wasser der Eider. 

Strömung gibt es kaum, und der Wasserstand ist ganz ordentlich. Während wir in Richtung Mielkendorf paddeln, kommt allmählich etwas Sonne und erfreut uns. Auch die Herbstfarben kommen dadurch natürlich besser zur Geltung. 

Urige Natur an der Eider

Urige Natur an der Eider

viel Gestrüpp in der Eider

viel Gestrüpp in der Eider

Gerade dieser Abschnitt der Eider ist besonders schön, da die Ufer meistens wild sind und nicht viel gekrautet und ausgeästet wird. An vielen Stellen wächst noch ganz grüne Brunnenkresse. Das Anlanden an einem Stück Wiesenufer gelingt allerdings nur mit einigen Schwierigkeiten, zumindest im Kajak. Über einem nahen Feld kreist ein Greifvogel. Es könnte ein Mäusebussard oder eine Weihenart sein.

Von einer kahlen Schlickbank startet ein Waldwasserläufer durch, als wir uns nähern. So einen Vertreter der Watvögel haben wir hier bereits öfter beobachten können, und wir freuen uns sehr darüber!

Anlanden in Mielkendorf

Anlanden in Mielkendorf

Unsere erste ausgedehnte Pause soll in Mielkendorf stattfinden. Wir können gut anlanden, neben dem Steg. Der Steg selbst steht kaum im Wasser, der dürfte wohl nur im frühen Frühjahr funktionieren. 

Schon bei unserer Ankunft fiel mir lautes, intensives Summen auf, wie von größeren Insekten. Als wir unsere Klappstühle, Tischchen und Schirme aufgebaut haben und es uns bequem machen, entdecke ich, dass es überall blühenden Efeu gibt und dass dieser mit Bienen voll ist.

Picknick zum Mittag in Mielkendorf

Picknick zum Mittag in Mielkendorf

Anlanden zur Mittagspause

Anlanden zur Mittagspause

Anlanden in Mielkendorf

Anlanden in Mielkendorf

Der Wind hat bereits zugelegt, und da wir gerne in der Sonne sitzen mögen, nehmen wir dafür etwas mehr Wind in Kauf. Die Schirme bieten zum Glück ein wenig Schutz.

Wir genießen unsere Pause und das gute mitgebrachte Essen eine ganze Weile in der Sonne. Erst nach einer guten Stunde brechen zu unserer Weiterfahrt auf.

Auf dem folgenden Abschnitt, der eigentlich relativ gerade ist, hat man inzwischen recht viel Gehölz stehen lassen, so dass es nun doch ein wenig uriger ist. Sogar einen Eisvogel entdecken wir, und einen Turmfalken, der im Rüttelflug nach Beute Ausschau hält. 

Ein Stück vor Hammer trifft die Eider mit dem Wanderweg zusammen, und ab hier sind wir nicht mehr allein unterwegs. Sonntägliche Spaziergänger nutzen wie wir das schöne Frühherbstwetter. Es bleibt zum Glück trotzdem alles ruhig.

Eider bei Mielkendorf

Eider bei Mielkendorf

Wir paddeln bis zur Einsetzstelle am Freibad Hammer. Dort möchten wir eigentlich oberhalb der Wanderwegbrücke anlanden. Die Strömung unter der Brücke ist jedoch wegen einer Engstelle dermaßen stark, dass es nicht zu schaffen ist. Notgedrungen landen wir "kreativ" im Bereich der Brücke an.

Über die Sohlgleite kommt jemand mit einem Kajak an uns vorbei gepaddelt. Mit der Strömung ist das kein Problem. Als der nach einer Weile wieder aufwärts paddelt, scheitert er mit seinen Bemühungen ebenfalls und muss treideln. Katrin ruft eine Verwandte an, die ganz in der Nähe wohnt, und die kommt uns besuchen. Wir haben eine Weile nette und unerwartete Unterhaltung, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. 

Abfahrt in Hammer

Abfahrt in Hammer

Anlanden in Hammer

Anlanden in Hammer

kreatives Anlanden

kreatives Anlanden

Die Eider bei Hammer

Die Eider bei Hammer

Rückfahrt mit der Strömung

Rückfahrt mit der Strömung

Essenspause im Kanu

Essenspause im Kanu

Mit der Strömung geht die Rücktour doch etwas leichter, und wir kommen gut voran. Nach einer Weile legen wir uns noch für eine kleine Mahlzeit ans Ufer und halten unsere Kanus aneinander fest. Dabei kitzeln uns noch die letzten Sonnenstrahlen. 

Als wir unsere Einsetzstelle Steinfurther Mühle erreichen, zeigt die Uhr bereits halb fünf. Sehr zufrieden mit dem schönen Paddeltag packen wir alles ein und bald sind auch unsere Kanus auf den Autos festgegurtet. 

Geschrieben in Kanutagebuch (2022)