Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Auf der Schwentine von der Ölmühle bis Malente am 23. Oktober

Geschrieben am 23.10.2022 in Kanutagebuch (2022) —   Behler-See, Holsteinische-Seenplatte, Schwentine (Geändert am 25.10.2022)

Auf dem Großen Plöner See

Auf dem Großen Plöner See

Da für heute recht wenig Wind vorher gesagt wurde, wollen wir am liebsten auf den Plöner Seen paddeln. Wir verabreden uns für 9:30 Uhr an der Einsetzstelle Ölmühle in Plön an der Schwentine. Die liegt zwischen dem Höftsee und dem Großen Plöner See. 

Wir treffen gleichzeitig dort ein und sind um 10:00 Uhr startklar. Es herrscht sehr dichter Nebel und die Temperatur beträgt knapp 10 Grad. Mein Wunsch ist, zunächst kurz auf den Großen Plöner See zu schauen. Ich bin sehr gespannt auf die Eindrücke und die Stimmung!

Als ich gerade los paddle, höre ich einen Eisvogel laut rufen. Der Ruf entfernt sich, und ich nehme an, er hat hier ganz nahe am Ufer auf einem Ansitz gesessen.

Frank und Katrin paddeln vor mir, und wir können im sehr klaren Wasser der Schwentine eine Menge Fische beobachten. Auf dem Großen Plöner See beträgt die Sichtweite höchstens 100 Meter! Es ist recht still, außer dass der Verkehr auf der nahen B76 allmählich zunimmt. Aber die Stimmung auf dem See ist grandios! 

Karin macht einige kurze Videos: sie hat ihre Halterung auf dem Kajak so umgerüstet, dass sie dafür ihr iphone verwenden kann. Zwei Höckerschwäne verschwimmen im Nebel. 

Wir paddeln ein wenig umher. Es ist ein wenig ungemütlich und feucht, da es leicht windig ist. Wir paddeln also zur Ölmühle und setzen über die Rollenbahn in den Höftsee über. Da ich dringend mal muss, lande ich schon vor der Rollenbahn an, die ohnehin ja gerade besetzt ist. Ich steige in Gummistiefeln an einer seichten Stelle vorsichtig aus, und wie erwartet, ist es hier recht schlammig. Dort trete ich vorsichtig auf angeschwemmte Äste und erreiche auf diese Art festen Grund.  

Schwentine bei Fegetasche

Schwentine bei Fegetasche

auf dem Großen Plöner See

auf dem Großen Plöner See

Auf der Schwentine zwischen Höftsee und Großem Plöner See

Auf der Schwentine zwischen Höftsee und Großem Plöner See

Schnell sind wir im Höftsee und paddeln durch dichten Nebel in Richtung Behler See. Allmählich vergrößert sich die Sichtweite und durch erahnbare Sonnenstrahlung wird es etwas wärmer. Wir haben bereits ein wenig Hunger, und wir sind ja auch bereits über eine Stunde auf dem Wasser. 

Wir landen am südlichen Ufer der Engstelle zwischen Höftsee und Behler See an. Klapptische und Stühle sind schnell ausgepackt und bald genießen wir unser zweites Frühstück mit duftendem Kaffee, gekochten Eiern und leckerem Käsebrot. Frisch gekochtes Apfelmus ist auch im Angebot. Das habe ich früh morgens noch schnell gemacht - dafür habe ich die restlichen Äpfel verarbeitet, die wir auf unserer letzten Schwentinetour pflückten.

Auf dem Höftsee

Auf dem Höftsee

Pause am Höftsee

Pause am Höftsee

Ein Ausflugsschiff fährt vorbei. Die Ausflügler winken und wir winken zurück. Bald packen wir ein und paddeln auf dem Behler See weiter. Der Nebel ist nur noch ein dünner Hauch, und die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die letzten Schleier. Es wird wärmer. Obwohl wir langsam paddeln, erscheint mir die Strecke bis zum Langen Warder kurz vor Timmdorf recht kurz. Immer wieder beobachten wir Graureiher, und es sind etliche Höckerschwäne unterwegs. Am  Jugendzeltlager Adlerhorst, wo sommers viel Betrieb durch Schulklassen etc. herrscht, ist es total still und die Rutsche an deren Badestelle entfernt.

Auf dem Behler See

Auf dem Behler See

Eines der Ausflugsschiffe brummt heran und passiert die Insel Langes Warder auf deren Nordseite. Wir paddeln rechts, und da jemand mal muss, landen wir kurz auf einer der wildwüchsigen Halbinseln an, die im Süden Timmdorfs liegen.

Als wir auf dem Langensee weiter in Richtung Brücke paddeln, fliegt dicht am nördlichen Ufer ein Eisvogel vorbei. Er ruft nicht, aber wir können ihm noch ein ganzes Stück hinterher sehen. In der kleinen Bucht bei der Fischerei halten sich einige Stockenten auf und am Ufer steht ganz ruhig der nächste Graureiher.

In Timmdorf vor dem Dieksee

In Timmdorf vor dem Dieksee

Wir erreichen den Dieksee, und dort haben wir etwas Wind - von vorne. An der Niederklevezer Bucht und den beiden Halbinseln auf der Südseite vorbei, erreichen wir bald unseren angestrebten Pausenplatz. Er liegt sonnig, und während wir Wasser kochen für heisse Zitrone etc. und uns stärken, können wir eine Gruppe von Höckerschwänen sowie zwei Haubentaucher beobachten. 

Pause am Dieksee

Pause am Dieksee

Als wir unsere Rückfahrt antreten, zeigt die Uhr bereits kurz vor zwei. Der Himmel zieht sich nun ein wenig zu, und während wir langsam am südlichen Ufer entlang in Richtung Timmdorf paddeln, wird es zwar immer noch wärmer, aber die direkte Sonnenstrahlung nimmt allmählich ab. Ein kleiner Trupp Nonnengänse überfliegt uns mit seinen typischen Rufen. Links in einer kleinen Bucht halten sich etliche Wasservögel auf und obwohl wir mindestens 100 Meter entfernt paddeln, fliegt ein Graureiher mit großem Alarm auf - und die anderen Wasservögel mit ihm. Als erstes erkennen wir ein Pärchen Gänsesäger, das sich ganz niedrig über dem Wasser schnell davon macht. Das sich nähernde Ausflugsschiff biegt hinter uns in Richtung Niederklevez ab, während wir uns Timmdorf nähern. Ich muss kurz anlanden, und als ich gerade wieder gestartet bin, passiert es direkt hinter mir die schmale Brücke. 

Ausflugsschiff in Timmdorf

Ausflugsschiff in Timmdorf

Es fährt links der Insel Langes Warder vorbei, und so machen wir es auch. Die Sonne ist nun hinter den Wolken, aber es bleibt warm. Noch vor vier Uhr erreichen wir unsere Einsetzstelle. Wieder fliegt dort ein Eisvogel vorüber, und diesmal sehe ich ihn. Gerufen hat er nicht.

Wir landen an, rüsten ab und bringen unsere Kanus mit Bootswagen zu unseren Autos. Wir haben einen wunderschönen Paddeltag erleben dürfen. Das erfüllt mich mit großer Freude!

zurück an der Einsetzstelle Ölmühle

zurück an der Einsetzstelle Ölmühle: an der Schwentine in Plön

Geschrieben in Kanutagebuch (2022)