Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Am 17. Oktober auf dem Lanker See

Geschrieben am 18.10.2023 in Kanutagebuch (2023) —   Holsteinische-Seenplatte, Lanker-See, Schleswig-Holstein-paddeln (Geändert am 29.05.2024)

Der heutige Dienstag verspricht gutes Wetter, wenn auch wenig Sonne. Ich finde mich gegen 8:00 Uhr an meiner Einsetzstelle in Preetz ein, ziehe mein Kanu vom Bus und bereite alles auf meinen kleinen Ausflug vor. 

vor dem Start am Kirchsee

vor dem Start am Kirchsee

Bald paddle ich langsam über den Kirchsee hinaus in den Lanker See und wende mich sofort nach links. Im Fernglas schaue ich auf die Strände der von vielen Vögeln genutzten Insel Probstenwerder: es halten sich im Moment sogar kleine Limikolen auf. Ich denke, es sind Alpenstrandläufer.

Inseln im Lanker See

Inseln im Lanker See

Mit langsamen Paddelschlägen erreiche ich die Bucht Freudenholm, aber da möchte ich nicht ganz hinein paddeln. Direkt vor der Halbinsel Gläserkoppel wende ich mich südlich, um durch die Enge in den Teil des Lanker Sees zu gelangen, der zum Gut Wahlstorf führt. Ein Seeadler ist unterwegs, und auf dem offenen Seeteil halten sich einige Singschwäne auf. Nonnengänse fliegen umher und entkommen dem Seeadler. 

auf dem Lanker See nahe Freudenholm

auf dem Lanker See nahe Freudenholm

Als ich die Vogelinsel erreiche, wende ich mein Kanu etwas nach links und steuere einen Pausenplatz an, der in der kleinen Bucht davor liegt. Ich lande an, und während ich noch mein Kanu aufs Ufer ziehe, fliegt mit typischem Rufen ein Eisvogel quer über die Bucht! Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Ich mache eine ausgiebige Pause und verspeise mein mitgebrachtes Frühstück. Ich der Esche über mir singt  ein Zilpzalp, der sich noch nicht auf seine Reise in wärmere Gefilde begeben hat. Wir haben ja auch noch recht milde Temperaturen mit 15 Grad. 

Pausenplatz am Lanker See

Pausenplatz am Lanker See

vom Lanker See zurück in den Kirchsee

vom Lanker See zurück in den Kirchsee: nahe der Wallbergbrücke

Wanderwegbrücke in Preetz

Wanderwegbrücke in Preetz

Auf meiner Rückfahrt lasse ich mir wieder sehr viel Zeit, und bis ich endlich wieder an meiner Einsetzstelle am Kirchsee ankomme, ist es bereits 11:16 Uhr. In aller Ruhe packe ich alles ein und hebe mein Kanu aufs Autodach. Es war ein sehr erholsamer Ausflug, über den ich mich sehr freue!

zurück an der Einsetzstelle am Kirchsee

zurück an der Einsetzstelle am Kirchsee

Geschrieben in Kanutagebuch (2023)