Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

2. Etappe von Altentreptow bis Burg Klempenow

Geschrieben am 21.07.2015 in Kanureisen (2015) —   Burg-Klempenow, Tollense (Geändert am 05.07.2017)

Teil 3 von 4 in der Serie Tollense-Tour 2015

Wie zu erwarten war, sind wir morgens ziemlich platt. Das Wetter ist aber ideal, es weht ein leichter Wind und der Himmel zeigt gemischte Bevölkung. 

Eisvogel am Reethalm

Eisvogel am Reethalm: Foto: Alexander CLausen

Während wir unsere Morgenrituale durchlaufen und Frühstücken etc., trocknen unsere Sachen und auch unsere Zelte bekommen wir trocken in die Tüten. Da wir ein Fahrrad auf der Burg Klempenow stehen haben, kann alles, was wir heute nicht unbedingt benötigen, im Auto bleiben, das ich abends mit Hilfe meines Fahrrades holen werde. Wir kaufen noch einige Lebensmittel in Altentreptow ein, und dann machen wir uns auf den Weg nach Klempenow.

Schafstelze

Schafstelze: Foto: Alexander Clausen

Wir haben gut 14 Kilometer vor uns, und das bei bestem Wetter. Der Wind nimmt noch zu, kommt zum Glück aber sehr selten von vorn, da die Tollense auf diesem Abschnitt viele Mäander aufweist. 

Mähboot in der Tollense

Mähboot in der Tollense

Wir genießen unsere Fahrt sehr, und es gelingt uns sogar, eine kleine Pause einzulegen. Wir beobachten dabei Rot- und Schwarzmilane, Neuntöter, Eisvögel, Grauammern, Rohammern, Drossel- und Schilfrohrsänger, Graureiher und Störche.  

Krautsperre auf der Tollense

Krautsperre auf der Tollense

Dann treffen wir auf mehrere Krautboote, die in Aktion sind. Ein Stück vor ihnen schwimmen bereits diverse Krautinseln flussabwärts. Wir denken, soviel wie möglich von ihnen zu überholen, damit wir möglichst wenig an der nächsten Krautsperre zu überwinden haben. 

die Burg Klempenow ist in Sicht

die Burg Klempenow ist in Sicht

Das gelingt uns auch recht gut, und als wir die beiden Schwimm-Balken vor uns haben, müssen wir nur aus unserem Kanu aussteigen und können es samt dem Gepäck über die Barrieren heben. Dabei schauen wir den vielen Gebänderten Prachtlibellen zu, die überall auf dem Kraut versuchen, ihre Eier abzulegen.

die Burg Klempenow

die Burg Klempenow

Nach gut zwei Stunden paddeln plus der Pause sehen wir den Burgturm von Klempenow in der Ferne stehen. Bis wir ihn aber erreicht haben, vergeht noch fast eine ganze Stunde. In Klempenow rollern wir unser Kanu samt Ausrüstung zur Zeltwiese. Es sind bereits einige Gäste dort, und wir genießen den Duft der Kräuter im Garten direkt neben der Zeltwiese. 

Camping auf der Burg Klempenow

Camping auf der Burg Klempenow

Während Gundula und Alexander die Umgebung erkunden, fahre ich mit dem Fahrrad nach Altentreptow, um unser Auto zu holen. Ich habe kräftigen Gegenwind und muss auch einige Steigungen übewinden, aber es ist recht angenehm, nach zwei Tagen paddeln den Körper anders zu benutzen. Zudem genieße ich den schönen Ausblick auf das Tollensetal, der am besten bei Weltzin ist. Auf meiner Fahrradtour kann ich etliche Störche sowie einen Hasen und auch wieder mehrere Neuntöter beobachten.

im Garten der Burg Klempenow

im Garten der Burg Klempenow

Bald bin ich mit dem Auto auf der Burg Klempenow, und wir bauen unsere Zelte auf und kochen uns etwas zum Essen. Es gibt noch nette Gespräche mit den anderen Paddlern, bis wir etwas früher als gewohnt unsere Schlafsäcke aufsuchen.

Tollense-Tour 2015

  1. Tollensetour im Juli 2015
  2. 2. Etappe von Altentreptow bis Burg Klempenow