Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

(56) Auf dem Behler See am 12.Dezember

Geschrieben am 12.12.2016 in Kanutagebuch (2016) —   Behler-See, Holsteinische-Seenplatte, Schwentine (Geändert am 27.09.2018)

Am heutigen Montag ist es trocken und schwach windig. Ich habe große Lust auf einen kleinen Ausflug mit meinem Kanu, und da die Wetteraussichten in den kommenden Tagen eher trübe sind, nehme ich die Gelegenheit wahr. 

Meine Wahl fällt spontan auf den Behler See, und ich entscheide mich dafür, in Timmdorf an der Badestelle einzusetzen. Dort erreiche ich die Einsetzstelle gegen Mittag. Der Himmel ist halb verhangen, aber ich freue mich. Wer weiß, wie oft ich in diesem Jahr noch aufs Wasser kann.

Einsetzstelle Timmdorf

Einsetzstelle Timmdorf: im Sommer sollte man nur die Stelle dahinter benutzen, um Badende nicht zu stören

Während ich mein Kanu klar mache, fliegen über dem Behler See Ketten von Wasservögeln. Es mögen Gänse oder Kormorane sein. Für Enten sind sie zu groß, scheint mir. 

Langsam paddle ich nach Westen, unter einer kleinen Eisenbahnbücke hindurch in ein Nebengewässer. Einige Minuten lang fühle ich mich wie ein Eindringling in dieser so ganz anderen Welt. Ein Silberreiher muss weitab an einer einsamen Stelle gestanden haben. Er fliegt auf und beschwert sich dabei lautstark. Einen weiteren Wasservogel treffe ich nicht an. Noch schnell einen Blick in die besonders schönen Bach geworfen, dann verlasse ich dieses tolle Refugium. Während der Vegetationsperiode ( = Brutzeit etc.) paddeln wir hier natürlich nicht hinein.

Silberreiher

Silberreiher

Ich nehme diagonal über den Behler See Kurs auf die Engstelle, wo der Behler See in den Höftsee über geht. Dort lege ich an, esse eine Kleinigkeit. Ich mag diese Stelle ganz besonders gern. Es gibt hier auf beiden Ufern einen sehr schönen Wanderweg. 

Nachdem ich meine Beine wieder gelockert und meinem Magen etwas zu tun gegeben habe, mache ich mich wieder auf den Weg über den Behler See. Es ist bereits nach 15:30 Uhr und damit beginnt der Sonnenuntergang. Obwohl die Sonne den ganzen Tag kaum durch die Wolken geschaut hat, entsteht ein zauberhafter Himmel mit anregendem Farbenspiel. 

Bald komme ich wieder an der Einsetzstelle neben der Badestelle Timmdorf an und mache alles reisefertig. Tief zufrieden fahre ich nach Hause in dem Bewusstsein, dass es die kommenden Tage ungemütlich wird und ich es noch einmal geschafft habe, mich zu einer Kanutour durchzuringen.

Einige weitere Fotos in dieser Galerie:

Geschrieben in Kanutagebuch (2016)