Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Die Helling und die Mallen

Geschrieben am 07.05.2015 in Holzkanubau —   Helling, Holzkanu, Mallen (Geändert am 05.07.2017)

Teil 2 von 7 in der Serie Bau eines Großcanadiers

Holzkanubau, Übertragen des Mallenrisses

Holzkanubau, Übertragen des Mallenrisses: Aus meinem Plan übertrage ich den Mallenriß auf die OSB-Platte, indem ich in kleinen Abständen mit einem Spitzstecher durch das Papier schlage.

Holzcanadier, Mallenriss ausstraken

Holzcanadier, Mallenriss ausstraken: Ohne den angeleimten Klotz wäre es kaum möglich, die Leiste zu nutzen.

Holzcanadier, Kanten egalisieren

Holzcanadier, Kanten egalisieren: Mit einem leichten Handbandschleifer egalisiere ich die Mallenhälfte, so daß sich ein gleichmäßiger Kantenverlauf ergibt.

Holzkanubau: Mallen fräsen...

Holzkanubau: Mallen fräsen...

Ich verlängerte meine bestehende Helling vorn und hinten um etwa je einen halben Meter. Dann machte ich mich an den Plan. Bald waren die Risse fertig, und nach diesen fertigte ich bald die Mallen an. Dafür verwendete ich 15 mm OSB-Platte, da ich davon noch viele Quatratmeter besaß. Ansonsten machte ich mich daran, die Innen- und Außensteven zu verleimen. Für die Innensteven verwendete ich astfreie Fichte, außen kam Kernkiefer zum Einsatz. 

Aussensteven_2

Aussensteven_2: formverleimtes Holz als Steven

Eigentlich wollte ich dafür Lärche einsetzen, aber mein Bestand reichte nicht mehr aus. Ich hobelte also Leisten von etwa 4 mm Stärke und verleimte diese zur Stevenform. Als Leim verwendete ich PU-Leim. PU-Leim lässt sich länger verarbeiten als wasserhaltiger Leim wie  z.B. PVA.  

Als die Mallen angefertigt waren, befestigte ich diese auf der Helling und richtete sie dabei aus. Dann befestigte ich mit ganz dünnen Schrauben (Dielenschrauben 3,2x40 mm) die Innensteven auf den Stevenmallen. Damit ich keine Schraube übersehe (sie müssen alle wieder entfernt werden, nachdem genügend Planken angeleimt wurden), markierte ich die Schraubenköpfe mit einen roten Filzstift.  Die Unterkonstruktion war nunmehr reif dafür, beplankt zu werden.