Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

13. August 2015 Alte Fahrt

Geschrieben am 13.08.2015 in Kanureisen (2015) —   Havel-Müritz-Rundtour, Obere-Havel, Obere-Havel-Quellseen (Geändert am 02.08.2017)

Teil 7 von 7 in der Serie Havel-Müritz-Rundtour 2015

Auch heute ist es windig, aber das Wetter ist ansonsten sonnig und schön. Mein Fahrrad steht wieder bei der Kanustation Mirow, und wir setzen am späten Vormittag an der Alten Bolter Schleuse in den Bolter Kanal ein. 

auf dem Caarpsee

auf dem Caarpsee

Wie zu erwarten, sind wir auch hier nicht allein unterwegs, aber die Leute sind ruhig und freundlich. Obwohl wir uns sehr viel Zeit lassen, lassen wir die ersten 4 Kilometer dieser Etappe in weniger als einer Stunde hinter uns. Dabei erfreuen wir uns an der schönen Natur am Bolter Kanal, am Caarpsee, am Woterfitzsee und Junkerkanal zum Leppinsee. 

vor dem Woterfitzsee

vor dem Woterfitzsee

Auf dem Woterfitzsee haben wir erneut kräftigen Wind mit recht hohen Wellen, allerdings nicht so hoch wie die beiden Tage zuvor.

Junkerkanal vor dem Leppinsee

Junkerkanal vor dem Leppinsee

Auf dem Leppinsee kehren wir beim Imbiss an der Badestelle ein, der zur Kanustation "Paddel Paul" gehört. Auch dort herrscht Hochbetrieb, und die Stimmung ist gut. Ganz in der Nähe gibt es sogar ein WC.

auf dem Leppinsee

auf dem Leppinsee

Auf dem Rest des Leppinsees genießen wir bald guten Rückenwind, und bald sind wir in der Seenkette neben der Kotzower Heide: wir erleben hier ein Paradies von Seerosen, Sumpffarn, Schilfrohrkolben und weiteren Wasser- und Sumpfpflanzen. Sie haben den größten Teil dieser Seenkette (Mössel, Großer Kotzower See und Granzower Möschen) während der Vegetationszeit zugewuchert. Ganz erfreut paddeln wir dieses ungewöhnliche Stückchen Wasserstraße bei bestem Wetter bis zur ersten Bucht im Mirower See. Dort legen wir an einem Ponton der Kanustation an, und ich wandere zu meinem Fahrrad, um damit unser Auto von der Alten Bolter Schleuse wieder abzuholen. Mein Weg führt mich zunächst an einer viel befahrenen Bundesstraße entlang. Da es keinen Fahrradweg gibt, trage ich eine orangefarbene Warnweste. Ab Retzow fahre ich quer durch den Wald, die Wege sind gut festgefahren.

schönes Verbindungsgewässer südlich des Leppinsees

schönes Verbindungsgewässer südlich des Leppinsees

Mit dem Auto fahre ich dann zum Stadthafen Mirow, da mein Team ein ganzes Stück weiter gepaddelt ist, während ich das Auto geholt habe. Während des Aufladens und Einpackens kommen wir noch mit dem Hafenmeister ins Gespräch, der eine ganze Menge interessanter Informationen aus der Gegend für uns bereit hält. 

Großer Kotzower See

Großer Kotzower See

Als wir beschließen, nach Kiel zurück zu fahren, ist es etwa 18:00 Uhr. Gegen 21:00 Uhr sind wir zu Hause. Wir finden, es war eine tolle Kanureise (mit etwa 90 km Paddelei) und sind gespannt auf unsere Fotos.

Anmerkung: Auf dieser Kanutour benutzten wir die Gewässerkarte Jübermann-Tourenatlas TA6 https://www.flussinfo.net/shop/touren-atlanten/touren-atlas-ta6-mecklenburg-vorpommern/