Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Havel-Müritz-Rundtour 2015

Geschrieben am 17.08.2015 in Kanutagebuch (2015) , Kanureisen (2015) —   Havel-Müritz-Rundtour, Obere-Havel, Obere-Havel-Quellseen (Geändert am 27.10.2017)

Teil 1 von 7 in der Serie Havel-Müritz-Rundtour 2015

Am Freitag, den 7. August wollen wir zur Müritz und zu den Havel-Quellseen in der Mecklenburgischen Seenplatte fahren. Eine Woche lang wollen wir paddeln, um die komplette Havel-Müritz-Rundtour wieder einmal an einem Stück zu erfahren. 

Für die Zeit ist zunächst relativ gutes Wetter vorausgesagt, aber es entwickelt sich dann dahin, dass der Samstag zu einem Regentag mutiert und auch am Freitag, wo wir bereits eine Etappe paddeln wollen, soll Regen und Gewitter stattfinden. 

Trotz alledem fahren wir vormittags los. Unterwegs überlegen wir, dass wir nicht gewillt sind, freiwillig bereits am Anfang unserer Kanutour eine Nacht mit Regen und Gewitter im Zelt zu verbringen. So kommt die Idee auf, unterwegs eine Nacht in der "Villa Eden" an der Peene zu verbringen. Wir rufen dort bei Thomas an und buchen den Spitzboden zum Schlafen. 

Gut drei Stunden später sind wir an der Peene in Gützkow. Bei Villa Eden herrscht reger Betrieb: es findet ein Bootsbaukursus statt, und es sind auch andere Gäste dort, z.B. auch eine Reitergruppe.

Wir verbringen einen supernetten Abend mit den Leuten dort, bevor wir uns am Samstag früh auf den Weg zur Mecklenburgischen Seenplatte machen.