Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Anreisetag und erste Erkundungen am 6. August

Geschrieben am 06.08.2016 in Kanureisen (2016) —   Müritz-Elde-Wasserstraße (Geändert am 27.10.2017)

Teil 2 von 9 in der Serie Müritz-Elde-Wasserstraße 2016

Am Samstag, den 6. August 2016 fahren nach Plau. Hier soll morgen früh der Start unserer Kanutour auf der Müritz-Elde-Wasserstraße sein. Heute schauen wir uns nur ein wenig um. Vor allem besichtigen wir die neue kleine Hafenanlage am Beginn des Kanals und genießen vom neuen Turm aus den Rundblick über den gesamten Plauer See.
Da wir morgen nicht vor neun Uhr schleusen können, möchten wir auch eine Möglichkeit erkunden, unterhalb der Schleuse Plau in den Kanal einsetzen zu können. Beim Kanu-Team Plau geht es nicht, da hier bis 10:00 Uhr die Pforten geschlossen sind. Da bleibt uns nur die Straßenbrücke, auch wenn es eine steile Böschung gibt.
Nach unseren Erkundungen fahren wir nach Kuppentin, wo wir auf dem kleinen Wasserwanderrastplatz "Bermudadreieck" unsere ersten beiden Übernachtungen haben werden. Wir zelten dort am Waldrand und nicht weit vom Ufer der Elde (MEW). Neben uns haben weitere Wasserwanderer ihre Zelte aufgeschlagen, und es stellt sich heraus, dass beide Parteien FlussInfo kennen und dass wir mit einer der Frauen bereits e-mail-Kontakt hatten, da sie uns eine wichtige Info zur Situation an der Alster gesendet hatte.
Wir richten uns ein, und ich unternehme einen kleinen Ausflug zu Fuß am Ufer des Kanals entlang, das hier schön durch einen Buchenmischwald führt, bis ich an ein Sumpfgebiet gelange, wo ich nicht mehr weiter komme. Ich kann schon den ersten Eisvogel beobachten, und viele Fische beleben hier die Elde.
Wir essen noch unseren mitgebrachten Reissalat und unterhalten uns mit unseren Zeltnachbarn. Mit erfahrenen Paddlern gibt es ja immer Gesprächsstoff. Als es zu dämmern beginnt, legen wir uns aber schon schlafen. Beim Einschlafen hören wir den Bunt- und Grünspechten in den Bäumen um uns herum sowie den Kranichen in der Ferne zu. Straßenlärm gibt es nicht.