Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Zwischen Herzershof und Gorgast

Geschrieben am 25.07.2009 in Kanutagebuch (2009) , Kanureisen (2009) —   Oderbruch (Geändert am 26.10.2017)

Teil 2 von 6 in der Serie Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009

Alte Oder oberhalb von Herzershof

Alte Oder oberhalb von Herzershof

Am 20 Juli starte ich zu meiner kleinen Kanureise. Da ich mein Auto nicht in der Wildnis stehen lassen möchte, paddle ich das erste Stück von Gorgast aufwärts und wieder zurück. 

Ich bin angenehm überrascht, wie wild das Oderbruch hier ist. (Später musste ich feststellen, dass dies der interessanteste Abschnitt im gesamten oberen Oderbruch ist...).

Da ich nicht weiß, wie weit ich an einem Tag hin und zurück kommen werde, paddle ich nur bis etwa 2 Kilometer oberhalb von Herzershof und zurück. Unterwegs ereilt mich noch ein kräftiges Gewitter, das ich unter meinem Schirm tief im Kanu sitzend überdaure. Insgesamt bin ich 4 Stunden in dieser schönen Natur unterwegs.

Ich freue mich sehr auf den kommenden Tag! Allerdings ahne ich, dass die folgenden Gewässer einen anderen Charkter haben. Soviel habe ich bereits von einigen Brücken aus gesehen. 

Alte Göritzer Vorflut

Alte Göritzer Vorflut: als Teil der alten Oder im Oderbruch