Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009

Geschrieben am 25.07.2009 in Kanutagebuch (2009) , Kanureisen (2009) —   Oderbruch (Geändert am 26.10.2017)

Teil 1 von 6 in der Serie Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009

Eine viertägige Kanutour führte mich zwischen dem 20. und 24. Juli von Herzershof bis Oderberg durch das Oderbruch. Da ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartete, gab es viele interessante Überraschungen. Das, was als "Oderbruch" bezeichnet wird, hat irgendwie einen Ruf als etwas Nebliges, Sumpfiges, nicht Greifbares. In Wahrheit ist es ein trocken gelegtes Stück Landschaft, das vor allem der industriellen Intensivlandwirtschaft dient. Fährt man mit dem Auto durch das Bruch, wird man kaum entdecken, dass ein wie auch immer gearteter Mythos etwas mit der Realität zu tun haben könnte. Der Mythos beruht auf dem alten Zustand vor der Trockenlegung: Sumpflandschaft, immer wieder überflutet durch Hochwässer der Oder und ein sehr gutes Revier für Fischer und Korbflechter.

Heute erinnern nur wenige Landschaftsteile an jene Zeit. Mit dem Kanu kommen wir aber genau dorthin: wo es noch die Reste von Sümpfen gibt.

 

 

Zusammenfluss der Alten Göritzer Vorflut mit dem Bullergraben nahe Reitwein

Zusammenfluss der Alten Göritzer Vorflut mit dem Bullergraben nahe Reitwein

Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009

  1. Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009
  2. Von Gorgast bis Zechin
  3. Von Zechin bis Wriezen
  4. Von Wriezen bis Schiffmühle
  5. Von Schiffmühle bis Oderberg