Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Von Wriezen bis Schiffmühle

Geschrieben am 25.07.2009 in Kanureisen (2009) —   Oderbruch (Geändert am 27.10.2017)

Teil 5 von 6 in der Serie Durch das Oderbruch von Herzershof bis Oderberg 2009

Am Morgen des 23. Juli baue ich in aller Frühe mein Zelt in Zechin ab und fahre nach Wriezen. Dort lasse ich bei der Kanustation am Alten Hafen mein Auto stehen und starte um kurz nach 8:00 Uhr den nächsten Abschnitt meiner Kanureise. Auf dieses Stück freue mich mich ganz besonders, da ich es hier mit einem Stück der ehemaligen "richtigen" Oder zu tun habe: bevor um 1750 herum der Oder-Durchstich zwischen Güstebieser Loose und Hohensaaten gegraben wurde, floss hier der Haupt-Oderstrom um die (damals) Halbinsel "Neuenhagener Sporn" herum.

Wriezener Alte Oder nahe Wriezen

Wriezener Alte Oder nahe Wriezen

Die "Wriezener Alte Oder", wie sie heute genannt wird, ist ein immerhin noch 20 bis 30 Meter breiter Fluss. Die Strömung ist allerdings sehr schwach. Dafür gibt es aber auch zwischen den Deichen viel Gehölz und viele Uferpflanzen. Etliche sind am Blühen, wie der Blutweiderich und die Weidenröschen. An der Einmündung der Güstebieser Alten Oder paddle ich auch vorbei. Dieses Gewässer strömt direkt von der Ostoder hierher, bekommt ein wenig Wasser durch einen Durchleiter unter dem Deich bei Güstebieser Loose. Es war einst Teil der Oder, was man heute nicht vermutet, da es so schmal und zugewachsen ist. Aber seine Deiche liegen immer noch weit auseinander.

Wriezener Alte Oder nahe Altranft

Wriezener Alte Oder nahe Altranft

Auf meiner heutigen Kanutour paddle ich durch einsame Landschaften. Die wenigen Ortschaften liegen soweit abseits, dass ich von ihnen nichts mitbekomme. An zwei Stellen liegen Biwakplätze: ich lande zuerst für eine kleine Pause in Neugaul an, dann für eine weitere in Altranft. Diesen Ort nennt man auch "Zuckerfabrik", was sicher auf die ehemalige Existenz einer solchen hin deutet. 

Bis nach Schiffmühle paddle ich noch etwa 6 Kilometer. Dafür lasse ich mir, eine kleine Pause an der Badestelle Neutornow (Bruchsee) eingerechnet, etwa 2,5 Stunden Zeit. Da ich es heute nicht bis Oderberg schaffen möchte, überlege ich mir eine Strategie, wie ich irgendwo mein Kanu sicher unterbringen könnte, um mein Auto mit der Bahn abholen zu können. 

Wriezener Alte Oder vor Schiffmühle

Wriezener Alte Oder vor Schiffmühle

Während ich noch so überlege und ab und zu auf meine Gewässerkarte schaue, nehme ich ein Motorboot wahr, das am rechten Ufer in einem winzigen Hafen liegt und an dem gerade gewerkelt wird. Ein Ahornblatt klebt am Rumpf, und das spricht mich sofort an, da es mich an Canada erinnert, wo ich ein paarmal war. (Anlieger dürfen hier Motorboot fahren).

Ich paddle neben das Schiff und begrüße die Dame, die am Putzen ist. Die Familie will in Kürze zu einem Urlaub starten und da bringt sie das Schiff auf Vordermann. Es stellt sich heraus, dass ich hier am Privatgrundstück einer Holzbaufirma angelandet bin, das auch ein kleines Sägewerk betreibt. Für mich als Tischler ergibt sich natürlich Gesprächsstoff, und bald habe ich die Erlaubnis, mein Kanu dort auf dem Grundstück zu lagern, um es abends abholen zu kommen. Da der Wasserstand recht hoch ist, kann ich fast bis auf den Rasen paddeln. Ich freue mich sehr, und bald kann ich mich mit einem kleinen Rucksack auf den Weg zur Bahn machen. Sie fährt ab Bad Freienwalde, und ich habe etwa 3,5 km Fußmarsch vor mir.

gastfreundliche Leute mit eigenem kleinen Hafen in Schiffmühle

gastfreundliche Leute mit eigenem kleinen Hafen in Schiffmühle

Es ist recht warm, und ich gehe forsch nach Bad Freienwalde. Dort muss ich noch eine Weile auf die Bahn warten. Währenddessen hole ich mir ein Eis aus einer Eisdiele in der Innenstadt. Dann kann ich aber auch bald nach Wriezen fahren, wo ich bei der Kanustation noch etwas Smalltalk halte und mich dann auf den Weg mache, um mein Kanu aus Schiffmühle abzuholen. Zum Übernachten fahre ich an meine Einsetzstelle in Neutornow, wo ich morgen wieder starten möchte. Ich schlafe einfach mal im Auto.