Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Finowsee, Wangnitzsee und Priepertsee

Geschrieben am 09.08.2006 in Kanureisen (2006) —   Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 05.07.2017)

Teil 3 von 16 in der Serie Müritz - Rhin - Havel - Rundtour 2006

Vor der Schleuse warten schon viele Kanus, es gibt wie so oft lustige Gespräche. Eine Gruppe scheint zum Pfadfindertreffen zu gehören, ihre Rangierfähigkeiten sind sehr unterschiedlich. Bald sind wir alle durchgeschleust, ein paar Motorboote waren auch dabei. Mit einem Pärchen plaudernd, das schon auf dem Wasserwanderrastplatz übernachtet hat, paddle ich langsam bis zum nahen Finowsee/ Drewensee. Rechts von uns zweigt die bekannte "Schwanhavel" ab, ein sehr malerisches Fließ, das zum Plätlinsee führt. Der Kanal, der sich Havel nennt, ist hier zwar ziemlich gerade, die Ufer sind jedoch bewachsen, so daß man sich trotztdem wohl fühlen kann. 3.5 km weiter bin ich schon im See, links von mir liegt der Ort Ahrensberg. Auf der bisherigen Strecke gibt es keine Strömung.

beim Fischer in Ahrensberg

beim Fischer in Ahrensberg

Die Obere Havel streift hier den Drewensee nur kurz, sie führt in Richtung Südosten zum Wangnitzsee. Bevor ich dort ankomme, darf ich unter der historischen Hausbrücke hindurchpaddeln, rechts davon könnte ich anlegen, um beim Fischer eine Zwischenmahlzeit einzunehmen. Die folgende Havel ist sehr natürlich und hat kaum noch Kanalcharakter. Auch der schöne Wangnitzsee wird nicht direkt von der Oberen Havel durchflossen, nur etwa 250m geniesse ich ihn, bevor ich schon im Großen Priepertsee bin.

Hausbrücke bei Ahrensberg

Hausbrücke bei Ahrensberg

Dieser ist etwa 2km lang, links von mir befindet sich eine Wasserskistrecke, die jedoch im Moment gerade nicht genutzt wird. Von weitem ist schon die Brücke von Priepert zu sehen, als ich dort ankomme, sehe ich links davor eine Anlegestelle mit Imbissmöglichkeit. Ich paddle weiter, biege hinter der Brücke links ab, um dem Hafen einen Besuch abzustatten, wo der Betreiber einer Kanustation seinen Betrieb hat: er selbst ist zwar nicht anwesend, aber ich kann ein paar Grüße und meine Visitenkarte loswerden. So wende ich mich wieder meiner ursprünglichen Richtung zu: den Rheinsberger Gewässern.