Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Müritz-Havel-Wasserstraße und Hüttenkanal

Geschrieben am 10.08.2006 in Kanureisen (2006) —   Müritz-Havel-Wasserstraße (Geändert am 05.07.2017)

Teil 4 von 16 in der Serie Müritz - Rhin - Havel - Rundtour 2006

In Priepert steht ein Wegweiser, der auf die Kreuzung der beiden Wasserstraßen hinweist, nach Osten die Obere Havel -Wasserstraße und nach Westen die Müritz-Havel-Wasserstraße. Ich passiere ihn um genau 14:15 Uhr. Wie erwartet, nimmt ab hier der Motorbootsverkehr stark zu, und bis zur Schleuse Strasen (eine der meist genutzten Schleusen überhaupt) kann man fast von einem Stau reden. Aber vor der Schleuse ist es lustig, ich komme leicht mit Schweizern ins Gespräch, die sich mehrere Yachten gemietet haben. Als es dann in die Schleuse geht, wird noch der letzte Quadratmeter mit Kanus gefüllt, eben die vielen Pfadfinder, die zum Treffen paddeln und andere.

vor Schleuse Strasen

vor Schleuse Strasen

Unterhalb der Schleuse halte ich mich erst einmal rechts, nur etwa 1 km paddle ich den Großen Pälitzsee, bevor ich in den Kleinen Pälitzsee abbiege. Rund um all diese wunderschönen Seen gibt es fast keine Ortschaften, und wenn man den Eindruck bekommt, in einer Touristenhochburg zu sein, täuscht das: das Leben spielt sich hier fast ausschließlich auf dem oder am Wasser ab, und auch Straßen gibt es auf dem Land nur spärlich. Kiefernwälder und ein klein wenig Landwirtschaft prägen das Landschaftsbild, ansonsten gibt es nur Wasser. Außerhalb der Saison ist es ziemlich still, ja geradezu verlassen. Da hat die reichhaltige Natur wieder ihr Recht. die Tiere ihre Ruhe.

Kurz vor dem Hüttenkanal

Kurz vor dem Hüttenkanal

Die Müritz - Havel - Wasserstraße führt nach rechts zum Canower See durch die Schleuse Canow, ich möchte jedoch ganz links in den Hüttenkanal paddeln, Die Orte Kleinzerlang und Großzerlang lasse ich rechts und links von mir liegen.

Marina Wolfsbruch

Marina Wolfsbruch

Dieser Kanal ist zwar gerade, doch von hohen Bäumen bestanden, was ihn durchaus angenehm erscheinen lässt. Die Sonne kommt ab und zu durch die Wolken, wir haben knapp 20° am frühen Nachmittag. Vor der Schleuse Wolfsbruch stauen sich etliche Yachten, es wird wieder sehr voll, die Schleusung geht jedoch sehr schnell. Hinter der Schleuse liegt die neue Marina Wolfsbruch, die ein wenig den scandinavischen Stil aufgenommen hat, jedoch in der Natur schon sehr fremd wirkt. Sie nimmt viele Motorboote auf, die sie wohl zum Mittagessen anlaufen. Das ist mir sehr recht.