Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Müritz - Rhin - Havel - Rundtour 2006

Geschrieben am 27.08.2006 in Kanutagebuch (2006) , Kanureisen (2006) —   Ellbogensee, Mecklenburgische-Seenplatte, Obere-Havel, Pälitzsee, Rhingewässer (Geändert am 13.09.2017)

Teil 1 von 16 in der Serie Müritz - Rhin - Havel - Rundtour 2006

Wenn man eine Gewässerkarte des Großraums Mecklenburg-Brandenburg anschaut, erkennt man 2 Gewässerläufe, die auf relativ kurzem Weg die Müritz und Berlin miteinander verbinden: erstens die Havel im Osten und zweitens den Rhin weiter westlich. Beide haben eine Länge von ganz grob 100 km, also genau das Richtige für eine Rundtour mit dem Kanu von etwa knapp 2 Wochen. Da weder über die Rhingewässer noch über die Havel zwischen Priepert und Liebenwalde relevante Bilder noch konkrete Informationen im Netz zu finden sind (außer natürlich seit einiger Zeit auf unserem Gewässerinformationsportal www.flussinfo.net) erzeugte dies eine ziemliche Neugier in mir. So eine mangelnde Informationslage kann immer mehrere Ursachen haben: das Gewässer ist langweilig, problematisch, sehr wenig genutzt, total überlaufen oder die Wasserqualität ist unter jedem Diskussionsniveau. Ansonsten kann es eigentlich nur noch eine außergewöhnlich windreiche Gegend sein, die Wasserwanderer davon abhält, eine Strecke angemessen zu nutzen. Ich bin also sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Rottstielfließ

Rottstielfließ

Auf meinen Karten sieht eigentlich alles sehr grün und waldreich aus, und irgendwelche Probleme kann ich nicht ausmachen. Die Havel ist Bundeswasserstraße und der Wasserstand durch Schleusen geregelt, da kann so leicht kein Wassermangel herrschen. Über Strömung wird nirgendwo etwas verraten, ich vermute aber, daß es kaum Strömung geben wird. Der Rheinsberger Rhin ist etwas problematisch, da er ja eigentlich gesperrt ist, mit folgenden Ausnahmen: nur für Kajaks , nur abwärts, nur ab einem Pegel über 65, und nur zwischen 15.6. und 31.10. Also habe ich mich fürs Kajak entschieden, das eigentlich für Langstrecken etwas zu klein geraten ist und das ich ansonsten hauptsächlich für spontane Morgenfahrten und spezielle Erkundungen verwende, wo ich ein PE-Kanu benötige.

Es ist also wieder einmal eine Tour, die aus für mich ungewöhnlichen Komponenten zusammengesetzt ist. Mal sehen, was daraus wird: ein kleines Abenteuer ist allemal in Aussicht, das geht gar nicht anders, wenn man etwas länger unterwegs ist. Am Ende meiner Tour werde ich immerhin vom 2. - 25. August unterwegs gewesen sein, davon allein jedoch nur 10 Tage. Ich werde einige nette Menschen und viel Natur und Landschaft in meiner Heimat kennengelernt haben.