Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Der Bolter Kanal

Geschrieben am 22.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Bolter-Kanal, Mecklenburgische-Seenplatte, Müritz (Geändert am 05.07.2017)

Teil 16 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Ich paddle durch völlig klares Wasser, es gibt keine erkennbare Strömung. Sehr viele Fische und mir unbekannte Wasserpflanzen (Krebsschere, habe ich später herausgefunden) bevölkern diese Naturidylle. Eine Rotfeder von ca. 20 cm Länge schwimmt mit einem Pflanzenstengel im Maul zwischen diesen sternförmigen Wasserpflanzen umher. Ich sehe Goldhähnchen und Schwanzmeisen in den hohen, schlanken Birken am Ufer, ein junger Schwarzspecht turnt in einer Erle. Abseits des Kanals liegen durch Fischtüren und schmale Landzungen abgetrennte alte, verschilfte Fischteiche.

Was ich innerlich erlebe, kann ich nicht in Worte fassen, aber ich hatte mir so etwas vorher erhofft. Welch ein Glück!

Zwei Vögel, die mir unbekannt sind, singen und pfeifen in den Bäumen über mir, vielleicht eine Finkenart, schwarz mit rot und ein wenig gelb. Sie sind zu weit entfernt, um sie genau beschreiben zu können und fliegen auch bald davon.

Um 12:20 h bei 26° C erreiche ich die alte Bolter Schleuse und muss umtragen. Vor mir sind noch andere Paddler, wir helfen uns gegenseitig. Auch auf dem oberen Ende des Kanals ist das Wasser sehr klar, auch hier gibt es wieder diese Wasserpflanze, teilweise bis zu 1 m Durchmesser. Viel Zeit verbringe ich damit, den Fischen zuzuschauen, (ich entdecke eine ungewöhnliche Art, vielleicht Maräne) und auszukundschaften, wo die vielen Eisvögel wohl brüten mögen, die ich hier treffe. Idealerweise gibt es hier auf dem Nordufer des Kanals eine steile Böschung mit lockerem Bewuchs aus Erlen, Haselnüssen, Birken und Weiden. Dort sehe ich dann auch manches Loch mit den für Eisvögel typischen Kratz- und Scharrspuren.

Bolter Kanal vor Müritz

Bolter Kanal vor Müritz

Das Obere Stück des Kanals ist gut 2 km lang, und auch bei langsamster Fortbewegungsweise sind diese irgenwann abgepaddelt. Vor dem Eintritt in die Müritz liegen einige Yachten und Flitzer, und am Ende ist ein regelrechter Freizeitpark mit vielen Liegeplätzen und Bootsverleihern. Alles geht jedoch zum Glück sehr ruhig zu. Ruhig ist auch dieser riesige See.