Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Der Gobenowsee

Geschrieben am 17.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Gobenowsee, Mecklenburgische-Seenplatte (Geändert am 05.07.2017)

Teil 8 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Es ist warm, windstill und einfach schön, an diesem frühen Abend auf fast glattem Wasser diesen herrlichen, buchen- und kiefernumstandenen See zu paddeln. Mein Tourenatlas TA6 empfiehlt mir den Rastplatz C27, und ich finde ihn am Nordufer kurz vor dem Abzweigen der" Drosedower Beek".

Es ist ein typischer Wasserwanderrastplatz im Wald am See. Sofort komme ich mit einer Gruppe von Paddlern aus der Eifel ins Gespräch und finde einen sehr schönen Platz unter einer Kiefer zwischen dichten Büschen. Ich schiebe das Boot heran (jemand half mir, den Wagen unters Boot zu tun) und baue mein Zelt auf, ach ja, vorher melde ich mich an, aber das hätte ich auch genau so gut später erledigen können, bei Paddlern sieht man es nicht so eng. Viele sind auf der bekannten "10-Seenrundfahrt" unterwegs.

Gobenowsee

Gobenowsee

Endlich steht meine "Küche" und zischt mein Kocher, ich bereite mir ein sehr schmackhaftes Bohnen - Reis - Gericht zu und genieße den warmen Abend am See. Um 19:30 h sind es noch 23° C, und ich bin heute 7 Stunden und ca. 20 km gefahren.

Ich dusche, telefoniere noch mit Gundula und unterhalte mich noch ein wenig mit anderen Paddlern, bis ich um etwa 22:00h meinen Schlafsack befülle.