Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Die Schwaanhavel

Geschrieben am 17.08.2002 in Kanureisen (2002) —   Mecklenburgische-Seenplatte, Schwaanhavel (Geändert am 05.07.2017)

Teil 5 von 21 in der Serie Meine Kanutour im August 2002 in Mecklenburg-Vorpommern

Am Ende des Woblitzsees befindet sich die Stadt Wesenberg, von der jedoch aus meiner Perspektive kaum etwas zu sehen ist, obwohl sie direkt am Wasser liegt.
Ich lasse mein Boot  in den Kanal gleiten, der zur Schleuse Wesenberg und dann zum Drewensee führt. Es handelt sich um den kanalisierte Verlauf der Havel, die man vor langer Zeit schiffbar gemacht und gehalten hat.

In der Schleuse bin ich nicht ganz allein: Ein Mann wartete schon mit seinem Enkel im Zweier, und von hinten schiebt sich ein kleines Motorboot herein, ein Paar mit zwei Kindern. Mit dem Mann komme ich ins Gespräch, und er empfiehlt mir, die "Schwaanhavel" zu paddeln, einen Havelaltarm, anstatt weiter den schiffbaren begradigten Teil. Zum Glück entschließe ich mich dazu, und so lerne ich ein außergewöhnliches Gewässer kennen.

Die Einfahrt ist sehr schmal und die Bucht davor voller Seerosen. Das erste Stück ist extrem windungsreich, sehr verkrautet, jedoch mit phantastisch klarem Wasser mit vielen Fischen von 7 bis 45 cm.

Schwanhavel

Schwanhavel

Wieder bin ich in einer ganz anderen Welt. Ein wenig ist es wie im Spreewald, und es ist ein teilweise sehr schmaler Wasserlauf. Nur wenige Paddler sind unterwegs. Etliche Bäume liegen quer, ich schaffe es jedoch immer, einen schmalen Durchgang zu finden oder unter ihnen hindurch zu fahren.

Pausenplatz Schwanhavel

Pausenplatz Schwanhavel

Sogar eine Rastmöglichkeit finde ich, wo ich mein 2. Frühstück einnehmen und mal pinkeln kann. Auch vom Ufer aus beobachte ich viele Fische. Nach einer ausgiebigen Rast paddle ich weiter. Nach 300 m werde ich noch einmal sehr überrascht: Ich befinde mich in einem Kanal (Graben) von 2,5 m Breite wieder. 2 Boote können sich nur sehr mühsam begegnen, und beidseitig gibt es nur steile Böschung. Natürlich kommen einige Boote von vorne.