Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Neustadt-Glewe über Grabow bis Fresenbrügge

Geschrieben am 03.08.2004 in Kanureisen (2004) —   Müritz-Elde-Wasserstraße (Geändert am 27.10.2017)

Teil 20 von 24 in der Serie Meine Kanutour im Sommer 2004 in Mecklenburg-Vorpommern

Morgens hole ich mir Brötchen und kaufe im 1km entfernten Lidl-Markt (nordöstlich des Kanals) noch Mineralwasser, Salat, Gemüse und Obst. Um 10:47 h bei 23° C und gemischter Bewölkung paddle ich bald durch herrlichste Landschaft die Elde weiter hinunter. Es geht fast nur durch Wald, teilweise etwas Wiesen, wenn an der westlichen Seite parallel die Alte Elde fließt, die sehr viel tiefer liegt als der Kanal. Dadurch ist dieser einseitig mit einem Damm versehen, der ihn von den Wiesen erhebt. Bei km 37 quert ein etwa einjähriges Reh die Elde, bleibt danach noch ein wenig am Ufer stehen, um anzuschauen, wer dort paddelt, wo es selbst gerade noch geschwommen ist.

Gegen 20:00 h komme ich beim Eldekrug in Freesenbrügge am WWR an. Wir haben noch immer 22° C, Leute baden. Ich ziehe mein Kanu hoch, schleppe meine Ausrüstung die 50 Meter zum Zeltplatz und melde mich im Wirtshaus Eldekrug an. Auch hier soll ich wieder morgens Brötchen ans Zelt bekommen! Ich kaufe dem Wirt noch eine Mozzarella ab und mache mir dann einen reichhaltigen Salat. Als dieser aufgegessen ist, koche ich mir frische Pilze mit Nudeln und esse mein schönes Mahl. Bei dem folgenden Verdauungsspaziergang finde ich einen Baum am Weg, unter dem reife Mirabellen liegen. Trotzt der Wespen sammle ich mir ein paar Hände voll auf für mein Frühstück am nächsten Morgen. Bevor ich schlafen gehe, telefoniere ich noch mit Gundula zu Hause. Ich bin immer noch voller Freude!