Kanu & Natur

ein persönliches Blog von Jürgen Clausen

Zeltplatz Jabel

Geschrieben am 22.07.2004 in Kanureisen (2004) (Geändert am 27.10.2017)

Teil 11 von 24 in der Serie Meine Kanutour im Sommer 2004 in Mecklenburg-Vorpommern

Noch andere Zeltnachbarn sind mit dem Fahrrad unterwegs: Olaf, Sabine und Tochter Frederike aus Halle. Auch sie sind mehr für das Ruhige, und wir unterhalten uns lange über Natur und Lebensstil und wie man besser leben kann, ohne soviel Streß haben zu müssen. Sie sind Klavierbauer, und es stellt sich heraus, daß wir gemeinsame Bekannte in Kiel haben.

Mit zwei anderen neuen Bekannten, Jens und Nicolette, verabrede ich, dass wir abends früh zusammen kochen und dann noch eine gemeinsame Fahrt mit meinem Kanu unternehmen. Abends kochen und essen wir dann herrlich zusammen und machen uns dann auf zu einer stillen Tour durch den Jabelschen See, den Kölpinsee bis hinein in den Fleesensee, wo wir einen Barsch angeln.

Am Göhrener Kanal stehen etwas abseits Kraniche, und später überfliegen fünf Stück diesen Teil, und die am Boden rufen ihnen zu. Auf der Rücktour sehen wir zwei Fischadler. Wir machen auch noch trotz der Dunkelheit einen Abstecher in den Kanal, der zum Loppiner See führt. Es ist ein sehr ruhiger, angenehmer Abend und auch die beiden sind sehr angetan. Zur Krönung gibt's noch für jeden ein Stück oberleckeren Barsch, von Jens mit flinker Hand geschickt filettiert und sehr schmackhaft zubereitet.